We schwierig ist das Abitur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an. Manche Fächer fallen der einen Person leichter, der anderen schwerer.

Man bekommt aber auch durch die Jahre davor eine echt gute Vorbereitung, leichter bekommt man das später nicht mehr vorgesetzt. Es gibt viel Material zum Unterstützen und um einzuschätzen was so auf einen zukommt. Im Studium ist es dann viel weniger klar was überhaupt verlangt werden kann, daher lernt man da dann viel mehr und muss es sich zudem selbst beschaffen und aneignen.

Dann hängt es natürlich auch vom eigenen Anspruch ab. Willst Du halt bestehen, oder möchtest Du gut sein. Die meisten meiner Freunde und ich haben im Abi in den einzelnen Fächern ähnliche Noten oder etwas bessere gehabt wie eben in den Jahren davor im normalen Unterricht.

Verglichen mit dem was im Studium dann so kam, fand ich das Abi im Nachhinein gesehen recht einfach. Maximal 7 würde ich sagen in meinen schwachen Fächern, einfacher in den anderen.

Kommt drauf an. Wenn man einfach nur bestehen will, ists sehr leicht. Wenn man ein 1er abi will ist es sehr schwierig.

Diese rein subjektive Frage kann man auch nur rein subjektiv beantworten. Für mich war das Abitur gar nicht schwierig. Habe mit 1.4 abgeschlossen

was bringt dir das? Kommt auch immer darauf an, was du selbst draus machst, wie viel du lernst. Kannst das abitur mit minimalem aufwand bestehen. wenn du eine einigermaßen gute note willst und nicht der totale überflieger bist, musst du schon arbeiten und große teile deiner freizeit investieren.

ich empfand abi viel anstrengender als Realschule, war aber auf dem gymnasium viel besser, weil ich die art, wie man gelernt hat, viel angenehmer fand.

Ich kanns aber nur empfehlen, wenn du dein allgemeinwissen und deine chancen vergrößern willst

Das hängt davon ab wie gut jemand im Lernen ist. Für mich war es so zwischen 7 und 8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung