Wie schwer ist das Berufliches Gymnasium?

3 Antworten

Hallo,

ich bin selbst auf einem beruflichen Gymnasium, allerdings in BaWü. Wenn du nähere Infos von mir willst, darfst du mir gern schreiben.

Wie schwer dir die Schule fällt, kommt immer auf dich selbst an. Dass die Noten am Anfang in der Eingangsklasse etwas absinken, ist ganz normal, das gibt sich wieder, wenn man sich an das Niveau und die Lehrer gewohnt hat. Welchen Schnitt du dann haben wirst, kann dir niemand sagen, aber es ist durchaus normal, um eine Note oder auch etwas mehr schlechter zu sein als beim Realschulabschluss. Die Eingangsklasse ist ja auch dazu da, um sich einzugewöhnen, nach den Noten in diesem Jahr fragt dich nie mehr jemand.

Die Wahl deines Profils gibt nicht die Berufe vor, die du später studieren oder erlernen kannst. Es ist aber sinnvoll, wenn du ein Profilfach wählst, das zu deinen Interessen passt :)

smile1515  27.02.2018, 03:56

hey. ich weiss es ist schon bisschen länger her dass du diese Nachricht geschrieben hast. aber auf welchem beruflichen gymnasium bist du?

Skelly819  15.12.2020, 19:04

Auf welches Gymnasium würdest du gehen um später bei der Polizei zu arbeiten? TG SG oder WG?

Leider weiß ich nicht wie es bei euch ist, aber bei meinem Abitur muss ich mindestens einen Durchschnitt von 3,4 erreichen.

Hallo,

also mein Bruder war auf einer Realschule und danach auf einem Beruflichen Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft allerdings in Niedersachsen. Er hat in der 10. Klasse einen mittelmäßigen Abschluss gemacht und das Berufliche Gymnasium dann mit 1,2 abgeschlossen. Das Berufliche Gymnasium ist in der Einführungsphase 11. Klasse etwas mehr am Realschulniveau orientiert. Am Beruflichen Gymnasium sind meistens Schüler, die vorher auf einer Realschule waren. Das Berufliche Gymnasium ist sinnvoll, um das Abitur plus eine berufliche Orientierung mit entsprechenden Kenntnissen zu erwerben. Wenn du schon einen Berufswunsch in etwa hast und es die entsprechende Fachrichtung gibt, wirst du auf den Beruf schon etwas vorbereitet und hast zusätzlich zum Abitur schon Grundkenntnisse in einem Berufsfeld. Das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium hat die gleiche Wertigkeit wie eins auf einem "normalen" Gymnasium. Die Universitäten werten das nicht anders. Du kannst damit also auch an einer Uni oder Hochschule alles studieren. Mein Bruder hatte z. B die Fachrichtung Wirtschaft und studiert jetzt Medizin. Dir stehen also nach erfolgreichen Abschluss alle Möglichkeiten offen.

Du wählst beim Beruflichen Gymnasium einen bestimmten Fachrichtung, dass kann Agrarwirtschaft, Technik etc. sein. Wenn du Interesse an der Fachrichtung hast, dann wird es bestimmt auch nicht schwer für dich. Du musst halt immer am Ball bleiben und mit lernen.

LG Jasmin