Abitur Gesamtschule vs. Gymnasium?

5 Antworten

Da auch in Gymnasien in Rheinlandpfalz Abitur in der 13. Klasse gemacht wird, gibt es keinen grossen Unterschied. Mach das Abi daher dort, wo dir es am liebsten ist. Hat man keine 2. Fremdsprache, dann ist die Gesamtschule die bessere Wahl, dort kann man problemlos in der 11. Klasse damit beginnen. 

In NRW war ein Abi von der IGS früher (also vor Einführung der Abiturzentralprüfung) wohl deutlich leichter. Diese Zeiten sind aber endgültig vorbei.

Ich hatte einige Studienkollegen mit einem solchen Abitur, die allesamt an der Uni gescheitert sind. Ganz einfach studierunfägig, würde ich sagen !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heutzutage in RLP an einer IGS noch wesentlich einfacher ist ! Schau lieber nach den angeboten LK-Kusen und wähl danach die Oberstufe aus !

Wieso sollte es heutzutage nicht so sein?
Rheinland-Pfalz hat kein zentralabi
Müsste also doch auf der igs leichter sein

Unterschied zwischen Abitur in der Gesamtschule und Gymnasium?

Was ist den Unterschied zwischen die Abitur in einem Gymnasium und in einer Gesamtschule? Hat man die gleiche Möglichkeiten in der Universität? Man hat mir gesagt, das die Gesamtschule ein Jahr mehr ist als das Gymnasium... Und dass jemand, der in einem Gymnasium studiert hat, hat mehr Priorität in der Universität reinzugehen als jemand aus eine Gesamtschule. Ist das so?

...zur Frage

Wann bin ich mit der Schule ganz fertig bsw mit welchem alter

ich bin 14 in der 7 Klasse einer Förderschule, noch 2 jahre dann gehe ich von einer Förderschule auf Eine Gesamtschule und mach da mein Abitur (lange Geschichte) und wenn ich mit der Förderschule fertig bin, bin ich 16 jahre alt

aber wenn ich in eine Gesamtschule gehe was muss ich da machen bsz wieder lernen? wie viele Klassen muss ich wiederholen?

Ps: ich wohne in Rheinland Pfalz

...zur Frage

Von Gymnasium auf Gesamtschule während Halbjahr wechseln

Hallo. Ich würde gerne während des Halbjahres vom Gymnasium auf eine Gesamtschule wechseln da ich auf meiner aktuellen Schule das Gefühl habe das Schuljahr nicht zu schaffen. Und bevor ich sitzen bleibe möchte ich lieber auf eine Gesamtschule wechseln weil ich gehört habe das es dort etwas einfacher ist. Meine Frage// Kann man im Halbjahr von einem Gymnasium auf eine Gesamtschule wechseln und ist es auf einer Gesamtschule wirklich einfacher?

...zur Frage

Das Abitur lieber in Wiesbaden (Hessen) oder in Mainz (Rheinland-Pfalz) nachholen? Wo ist es besser?

...zur Frage

Darf man nach dem Schulgesetz Rheinland Pfalz Noten geben wenn man noch eine Klassenarbeit hat?

Ich bin auf einem Gymnasium in Rheinland Pfalz und habe einen Lehrer, der noch eine Klassenarbeit zurückgeben muss. Kann er trotzdem noch einen Test schreiben, also auch wenn er die Klassenarbeit noch nicht zurückgegeben hat ? Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Gymnasium oder Gesamtschule was ist besser?

Was ist besser um Abitur zu machen, Gymnasium oder Gesamtschule? Gibt es unterschiede? Wird das Gesamtschul Abitur als schlechter empfunden bei Arbeitgebern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?