Wie kann man in der Gesamtschule Abitur machen?

5 Antworten

Du brauchst sowohl fuer die Oberstufe auf einer Gesamtschule wie auch auf einem Gymnasium die entsprechenden Noten. Am besten ist man ueberall in E-Kursen, weil man in einem G-Kurs eine Note besser braucht, das wird dann umgerechnet. Im G-Kurs eine 2 waere dann nur eine 3, wenn es um die Qualifikation geht. Man braucht derzeit glaube ich einen 3,0 Schnitt.

Du bist ja aber erst in der 7. Klasse und hast noch Zeit, deine Leistungen auch zu verbessern, falls noetig. Einen Grund, sich Sorgen zu machen, gibt es auch nicht.

Frag einfach mal deinen Klassenlehrer, wie er deine Leistungen insgesamt einschaetzt und ob das reichen wird fuer die Oberstufe. Er kann dann mit anderen Lehrern reden und dir dann eine Einschaetzung geben und auch sagen, wo du noch auf Nachholbedarf hast.

Aber auch wenn es nicht fuers Abi reichen wuerde, es gibt genug Berufe, fuer die man kein Abi braucht, auch dann muss man sich keine Sorgen um die Zukunft machen, so lange man lernbereit und zuverlaessig ist.

Das kommt aufs Bundensland an. In der Regel müssen deine Noten stimmen und du musst die Zehner-Abschlussprüfung bestehen. Das dürfte aber alles kein Problem sein. Vor oder während der Oberstufe musst du zudem eine zweite Fremdsprache lernen. Diese wählt man in der Regel durch ein WP-Fach von Klasse 7-10 oder Klasse 11-13.

Ansonsten hör dich doch einfach mal an deiner Schule um. Deine Lehrer werden dir auf jedenfall weiterhelfen können.

Ich bin auf einem gymnasium auch in der 7. Klasse und soweit ich weiß muss man bei einer gesamtschule  vor dem abschluss ja auch einen test schreiben...wenn du den bestanden hast kannst du entweder eine lehre machen,zur bundeswehr gehen..usw. Du kannst danach auch in die oberstufe eines gymnasiums wechseln oder direkt studieren allerdings nicht an einer universität ... Du kannst auch fachabi machen...

Am besten informierst du dich nochmal bei einem lehrer

Soweit ich weiß kann man in allen Gesamtschulen Abitur machen. Dies macht man wohl nicht wie auf dem Gymnasium in 12 sondern in 13 Jahren. Wenn du sehr gut zurecht kommt, kannst du vielleicht auch auf ein Gymnasium wechseln. Sorgen um deine Zukunft wirst du dir auf jeden Fall nicht machen müssen.

du musst die prüfung in der 10. bestehen und einfach weiter in die 11 gehen usw.. viel gefordert wird eig. nicht ..  zumindestens in meinem bundesland ..