Zum Abitur nach der Realschule. Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir keine Schule empfehlen (lebe in Hessen). Aber für dich komm nur eine normale gymnasiale Oberstufe in Frage, da du ja nicht weißt was du werden möchtest.

Das würd dir auch raten in Google Maps einzugeben und die Rezensionen der Schulen zu vergleichen. Eventuell gibts auch Schnuppertage und du kannst dich da mal umschauen.

Und Abitur mit Real ist komplett machbar. Die Jahrgangsbesten bei uns waren davor in der Realschule. Und ich in der 11., der von einem Gymnasium kam und der Rest der Klasse aus Real und Haupt, habe mich nicht schlauer gefühlt oder besser.

ich kann dir ein berufliches Gymnasium empfehlen. Die gibts auch in RLP:
https://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/schulformen-und-bildungsgaenge/berufliches-gymnasium-bgy.html

in Speyer gibt es beispielsweise ein Wirtschaftsgymnasium:
https://www.bbs-speyer.de/portfolio-items/wirtschaftsgymnasium/
in Ludwigshafen und Neustadt gibt es ausserdem auch berufliche Gymnasien der Richtung Gesundheit und Soziales oder Technik

wenn du bisher keine Probleme hattest und die Mindestanforderungen erfüllst, dann solltest du das Gymnasium schaffen. So schwer ist das nicht

Ich komm aus Baden-Württemberg da würde ich es dir nicht empfehlen.

Das Gymnasium ist durchaus machbar 🤷🏻‍♀️

Meine Schwester hats auch geschafft, gehört halt etwas Eifer dazu

sara2785
Fragesteller

Auf welcher Schule war sie für das Abi? Schulart meine ich.