Warum hat Rheinland-Pfalz so viele unnötige Fernverkehrshalte aber so viele Bahnhöfe ohne Fernverkehrsanschluss wo es nötig wäre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ludwigshafen hält kein Schnellzug, weil es bis Mannheim nur wenige Minuten sind und die Züge scheinen mir zwischen diesen Städten ziemlich oft zu verkehren. Die ICE und IC sollen ja nur in großen Städten und möglichst selten halten. In Offenbach hält doch auch kein Schnellzug, so ist es auch mit Ludwigsburg bei Stuttgart.

Giovanni47  17.08.2022, 22:55

Das sehe ich auch so.

Dass in Neustadt/Weinstraße Fernverkehr hält wäre mir aber neu 🤔 die Linie nach Frankreich hält normalerweise immer nur in Kaiserslautern.

In Trier hält wohl deswegen kein Fernverkehr, weil dort keine Linie entlangfährt. Das wäre ein deutlicher Umweg, stattdessen müssen die Leute halt nach Koblenz fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
PallHuberSoehne  11.11.2022, 00:28

Es gibt auch EC und ICE mit Endstation Saarbrücken, die Halten auch in Neustadt.

In Ludwigshafen Hbf hält morgens der EC auf dem Weg nach Graz.