Wie sehr ist Intelligenz der Eltern vererbbar?

4 Antworten

An der Entstehung von Intelligenz sind hunderte von Genen beteiligt. Einerseits hängt sie also durchaus auch von der Intelligenz der Eltern ab, aber dieser Zusammenhang ist nicht so stark, da er immer auch dem Zufall unterliegt, wie die elterlichen Gene im Detail kombiniert sind, wie der genetische Anteil wirklich ist. Die Tatsache, dass die Intelligenz weitestgehend (zu 40 - 70 Prozent) von den Genen bestimmt sind, wird eher anhand von Zwillingsstudien herausgefunden, also durch eineiigie Zwillinge, die genetisch ja identisch sind. Bei Fällen, wo eineiige Zwillige von Geburt an getrennt wurden, kann man untersuchen, wie sie sich trotz unterschiedlicher Erziehungen von der Intelligenz her entwickelt haben und auf die genetische Komponente schließen.

ich habe im Freundeskreis mehrere Leute (etwas älter wie ich), deren Kinder studieren und dabei, soweit ich weiß, recht gut sind. Dem gegenüber sieht man in jeder mittelgroßen Stadt das Gegenteil, vor allem professionell becherschüttelnd vor dem Discounter sitzend... oder ind der U-/S-Bahn nervend.

Deutschtrend
Fragesteller

Ein Elternteil kommt aus einfachen bzw.ärmlichen Verhältnissen und der andere aus einer gehobenen Schicht.

Auch die Förderung des Kindes ist ausschlaggebend, Schwachstellen erkennen und daran arbeiten.

Vernachlässigung, Gewalt, schlechte bis überhaupt keine Erziehung führen letztendlich dazu, dass Kinder mit ungünstigen Bedingungen auf Abwege geraten.

Es gibt eineiige Zwillinge, von denen einer ein Mörder wurde und der andere sehr erfolgreich.

Oder nimm einen Lottogewinn. Das Erbe ist eine Sache, was Du daraus machst, eine andere.

Deutschtrend
Fragesteller

Wenn jemand ein Mörder wird, ist einiges bereits schiefgelaufen. Dann haben die Eltern wirklich komplett versagt.

Keinem so zu schaden oder die Folgen von so einem Verhalten einzuschätzen ist das Mindeste was die Eltern vermitteln sollten.

Eltern, die deren Kinder nicht kennen bzw.nicht an deren Entwickelung sich beteiligen, können hinterher nicht überrascht sein, wenn es so ausartet, das Kind hat jegliche Hemmung verloren, wenn Kinder negativ auffallen, sollte man sich mit dem Kind beschäftigen, weshalb es dazu neigt.

Es gibt schon im Kindesalter Verhaltensweisen die aufzeigen, in welche Richtigung sich ein Kind entwickelt.

Laut Google 50% Intelligenz von beiden Elternteilen.

Aber da schlaue Eltern normalerweise schlaue Kinder wollen, erziehen sie ihre Kinder so damit sie schlau werden. Und das klappt dann mal da und da, kommt darauf an.