Wie intelligent könnten Gorillas werden?

2 Antworten

Geschulte Gorillas, die unter Menschen aufwachsen, erreichen etwa das Niveau von Dreijährigen. Fünfjährige sind haushoch überlegen. Sie können mit den Zähnen einen Ast so zurecht beissen, dass er sich als Werkzeug eignet, z. B. um Termiten zu angeln. Sie können aber nicht mit einem Werkzeug einen Ast zu einem Werkzeug bearbeiten, auch wenn ihnen dies mehrmals vorgezeigt wird.

Die intelligentesten Gorillas kommen auf ein Vokabular von etwa 200 Zeichen, die sie z. T. sinnvoll kombinieren. Dabei bedeutet aber jedes Zeichen eine konkrete Sache. Im Gegensatz dazu können Menschen Silben zu Wörtern verknüpfen und aus den Wörtern Sätze bilden. Durch diese doppelte Gliederung ist die menschliche Sprache viel vielfältiger.

Nein weil dazu das passende Gehirn fehlt.