Schimpansen kultureller Austausch?

5 Antworten

Forscher haben herausgefunden, dass Schimpansen eine ganz eigene Zeichensprache besitzen. Sie haben 80 Zeichen von Schimpansen entschlüsselt und kennen ihre Bedeutung. Werden diese 80 Zeichen mit Lauten und Schreien unterstützt, dann ergibt das einen ganz ordentlichen "Wortschatz". Damit können die Affen unter einander alles "sagen", was für sie wichtig ist.

Deshalb war es auch nicht schwer einigen Affen die menschliche Zeichensprache beizubringen. Die Kommunikation mit einem solchen Affen geht aber nicht über die Stufe eines 7jährigen hinaus. Für mehr reicht der Grips der Schimpansen nicht.

Wenn man mehr wollte, müsste man klügere Affen züchten.

Mimik, Gestik, Zeichensprache.. Damit kannst du mit Schimpansen kommunizieren, wenn du ihr Verhalten ausreichend studiert hast.. Aber ein Schimpanse wird nicht anfangen Deutsch zu sprechen, oder eine Schrift lernen. Das bleibt auf diesem Niveau.

verreisterNutzer  01.10.2023, 11:59

Ich dachte an eine Art Symbolsprache. Etwa wie Hieroglyphen. So wie ich das verstanden habe wären Affen nicht zu dumm so etwas lernen zu können. Wenn die Außerirdischen kommen, versucht man ja auch mit ihnen zu kommunizieren.

Blade94  01.10.2023, 12:08
@verreisterNutzer

Dann hast du die klügsten Schimpansen, die auf irgendein Zeichen aufmerksam machen.. Also z.B wenn sie Hunger haben auf das ,,Essen'' zeichen. Und davon hast du dann ein paar/einige Symbole, aber trotzdem bleibt es auf einem primitiven Level, das nichts mit einer Sprache zu tun hat. Das wäre bereits passiert, wenn man dieses Level an gegenseitigem Austausch erreichen könnte. Die Forscher sind ja nicht dumm..

Schimpansen können Zeichensprache (Taubstummensprache) lernen und damit sehr gut mit Menschen kommunizieren. (ob auch mit anderen Affen, weiß ich nicht).

Ihnen fehlt einfach ein winziger Knochen (Zungenbein), um sprechen zu können....

verreisterNutzer  01.10.2023, 12:00

Aber können sie auch erzählen wie ihre Sicht auf die Welt ist, ob sie bspw. an einen Gott glauben, wie sie die Welt sehen...

Blindi56  01.10.2023, 12:02
@verreisterNutzer

Glaub ich nicht, bisher können die nur, wie ein kleines Kind, Wünsche äußern. Ich hab meine ich mal gelesen, die wären auf dem Stand von 2jährigen oder so.

Rosiak  27.12.2023, 11:20

Ihnen fehlt einfach ein winziger Knochen (Zungenbein), um sprechen zu können....

Und manchen Menschen fehlt nur ein wenig Großhirn um denken zu können, Blindi. So einfach ist das mit der Sprache nun wirklich nicht.

Wäre es nicht möglich, eine Art Kommunikationsweise zwischen Menschen und Affen zu entwickeln.

Machen wir doch schon längst. Wir kommunizieren ja auch mit wesentlich weniger intelligenten Tieren wie z.B. Hunden. Nur eben auf dem Niveau auf dem es möglich ist.

verreisterNutzer  01.10.2023, 12:04

Aber ich habe gelesen, dass Affen fast so intelligent sind wie Menschen, da wäre doch mehr möglich

Waldmensch70  01.10.2023, 12:06
@verreisterNutzer

Wenn Du eine "Sprache" findest, die beide Spezies verstehen...

Das bedeutet dann wohl, das Du die Affensprache lernen musst, wenn Du das willst.

verreisterNutzer  01.10.2023, 14:39
@Waldmensch70

So eine Art gemeinsame Schrift die beide verstehen können, wir stellen ihnen die Frage: "Wie hälst du es mit der Religion?" und sie sagen "Unser Gott Hanuman lehr uns..."

Waldmensch70  01.10.2023, 14:42
@verreisterNutzer

Ja ich habe schon verstanden. Aber wie verständigst Du Dich dafür vorab auf eine gemeinsame Grammatik und gemeinsame Worte?

Daher ja mein Kommentar, das Du dafür wohl erst die Affensprache lernen musst, damit Du ihnen Deinen Wunsch klar machen und mit ihnen die "Rahmenbedingungen" absprechen kannst. 🤷‍♂️

verreisterNutzer  01.10.2023, 14:44
@Waldmensch70

Ja das ist nicht einfach. Aber sehr intelligente Menschen und ein sehr intelligente Affen könnten etwas entwickeln auch wenn das Zeit brauchen würde.

Das ist, als würdest du einen Chihuahua fragen, was ein Wolf denkt... Deine "Superschimpansen" hätten nichts mehr mit ihren wilden Artgenossen zu tun, und auch mit einem "normal intelligenten" Zootier könntest du nur über die paar Kubikmeter reden, die du ihm zugestehst.

Kulturaustausch mit einem Knacki...

verreisterNutzer  01.10.2023, 14:42

Stimmt, aber zumindest sind sie noch Affen und haben vielleicht schon wegen ihrer unterscheidlichen Physiologie andere Ansichten. So ein hochbegabter Affe könnte sich möglichweise auch unter seine Artgenossen mischen und ihre Kultur besser erforschen als ein Mensch.