Sind Intelligenz und Bildung zwei verschiedene Paar Schuhe?

6 Antworten

Intelligenz und Bildung unterscheiden sich zwar, hängen aber auch sehr eng miteinander zusammen.

Bildung setzt zweifellos Intelligenz voraus. Allerdings hängt der schulische Erfolg nicht nur von der Intelligenz ab, sondern auch von der Ausdauer und anderen Eigenschaften. Hohe Intelligenz garantiert einem auch kein Spitzenabitur, Hochschulabschluss und Karriereerfolg.

Aber man wird mit hoher Intelligenz verschiedentlich geistig-kognitiv herausragen, mehr durchblicken und denkerisch erfassen, mehr oder weniger sein Leben danach ausrichten. Also wird man definitiv wohl immer bildungsnah und tendenziell auch gebildet sein.

Nein, Schuhe sind Kleidungsstücke, Intelligenz und somit auch die Bildung sind keine materiell manifestierten Güter, die man abzählen oder messen könnte. Vielmehr ist das die kognitive Kraft, deine Umwelt zu formen und wahre Kontrolle zu erlangen. Dabei hilft dir die Wasserstoff-Plasma-Therapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da stimme ich dir 100% zu. Wissen und Intelligenz sind nicht einmal verwandt, meiner Meinung nach. Man kann mit durchschnittlicher Intelligenz, verbunden etwa mit Willenskraft und Fleiß, oft weit mehr erreichen als mit sehr hoher Intelligenz.

Gib dir da völlig recht. Man braucht Intelligenz um sich bilden zu können und man bracht Bildung um Intelligenter zu werden. Aber trotzdem widersprechen sich beide sehr stark. So das sie garnicht zusammen passen. Intelligenz und Bildung ist ein sehr großer Unterschied. Es gibt ein Zitat von Elon musk und das lautet

" ich hasse es, wenn Menschen Bildung mit Intelligenz verwechseln. Man kann einen Bachelor Abschluss haben und trotzdem ein Idiot sein"

- Elon musk

ja oder man erschafft lösungen je nachdem.