Ist es ab nem gewissen Alter zu spät erfolgreich zu werden?

idk98319356  17.09.2023, 15:21

Sagt wer?

leibniz1716
Fragesteller

das zieht sich doch alles immer in die länge

kami1a, UserMod Light  17.09.2023, 15:23

Erfolgreich : Sport, Beruf ??

leibniz1716
Fragesteller

Beruf, Finanziell, Bildung, Geschäftlich

6 Antworten

Das sehe ich nicht so - es gibt praktisch immer ein Potential, dass man nutzen kann.

Dazu kommt, dass man ja "Erfolg" im Laufe des Lebens durchaus unterschiedlich definiert, weil die eigenen Zielsetzungen sich ändern.

  • Als Kind sieht man Erfolg darin, eine riesige Schüssel Pudding alleine zu essen
  • Als Teenager sieht man Erfolg darin, eine Tafel Schokolade zu klauen.
  • Als Erwachsener sieht man Erfolg darin, eine Schokoladenfabrik zu leiten
  • Als Hipster sieht man Erfolg darin, ein Vegan-Fairtrade-Schoko-Startup zu gründen
  • Als Karrierist sieht man Erfolg darin, ein Schokoladen-Imperium aufzubauen
  • Als Elon Musk sieht man Erfolg darin, alle Menschen in Schokolade zu verwandeln

...und als Senior ist man froh, dass Schokolade schmilzt und man das Gebiss mit Coregatabs im Glas selbst reinigen kann - ebenfalls ein Erfolg!

Sehe ich nicht so. Ich habe mit 9 mit dem Schachspielen angefangen, Großmeister bin ich dennoch nie geworden. Andererseits habe ich etliche Sachen erst spät angefangen und war damit durchaus erfolgreich, wobei man Erfolg ja sehr unterschiedlich definieren kann.

"Beruf, Finanziell, Bildung, Geschäftlich"

Viele starten ja erst mit 18 oder so ins Berufsleben (Studenten noch später), und was "finanziell" ist, hängt auch von Faktoren ab, die nicht an einem selber hängen (Eltern, Erbschaften usw.).

Mozart war sicher ein musikalisches Genie, aber finanziell sah es bei ihm meist mau aus, das sind sicher 2 ganz unterschiedliche Aspekte. Und Bildung alleine macht auch noch nicht reich.

Weder ist es eine Garantie, erfolgreich zu werden, wenn man früh mit etwas anfängt, noch ist es ein absolutes Hindernis, erfolgreich zu werden, wenn man nicht mehr ganz so jung ist. Die Sache ist also nicht so einfach und erfordert einiges an Differenzierung.

Ja,

so ab 75, denke ich mal.

Hansi

leibniz1716
Fragesteller

auch viel davor schon eigentlich.

Kerner  17.09.2023, 15:26
@leibniz1716

Davor,

hat man keine Chance dem Erfolg zu entgehen.

Hansi

Erfolgreich sein ist zum Teil auch Glückssache. Nur bei einem prominenten Elternteil ist der Erfolg vorprogrammiert.

Heidi Kabel - Heidi Mahler

Marika Rökk - Gabriele Jacobi

Michael Schumacher - Mick Schumacher

Rosi Mittermaier - Felix Neureuther

Costa Cordalis - Lucas Cordalis

George Bush senior - George W. Bush

usw., usf.

LG

Ja, nachdem man gestorben ist, kann man nicht mehr erfolgreich sein.