Warum darf man gewisse Filme erst ab 16 oder 18 schauen?

13 Antworten

Man wird natürlich nicht gleich zum Amokläufer weil man sowas kuckt.

Aber die Beschränkunken sind oft sinnvoll und ich habe selber schonmal eine solche Grenze überschritten, hatte jetzt keine Langzeitschäden aber war doch verstört. Und um sowas zu vermeiden gibt es die Altersbeschränkungen. Und mit 14 sollte man auf keinen Fall Filme oder Serien o.ö. ab 18 konsumieren.

Auch wenn das jetzt ein wenig kalt ist, die Reife einer Person ist individuell und ich bezweilfe bei den Menschen die ich kenn, dass Sie ihre Reife gut einschätzen können, ich bezweifle das ich das kann. Aber es geht auch nicht um Reife sondern eher um Erfahrung o.ä. die man mit 14 defintiv nicht schon haben muss. Am besten auch noch nicht hat.

Die Prüfer haben feste Vorgaben, ab wann ein Film bei gewissen Inhalten so einzustufen ist. Die entscheiden das nicht nach Lust und Laune, irgendjemand hat das mal so festgelegt. Möglicherweise ist das in einigen Punkten tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Du wirfst da einiges zusammen, was mir im Umkehrschluss zeigt, dass du eben noch nicht so reif bist, wie du denkst, dass du wärst.

Die Altersgrenzen sind sinnvoll, da sie eine Eingrenzung geben, wie weit der Durchschnittsjugendliche entwickelt ist und welche Sachverhalte er bereits verstehen, zuordnen und verarbeiten kann. Brutale Filme müssen nicht nur optisch brutal sein, oftmals gehen sie auch in eine gewisse psychologische Richtung und da sind jugendliche Gehirne leider die, die am meisten zu beeinflussen sind und das auch total leicht.
Das ist völlig ok, denn für eine Entwicklung zum Erwachsenen müssen wir offen sein für Neues. Doch gerade im Hormonstrudel der Pubertät und vielen weiteren, oftmals medialen, Einflüssen, fällt es nicht jedem Jugendlichen leicht, sich an Film und/ oder Realität zu orientieren.

Mit 14 Jahren bist du weder "voll ausgereift" noch "voll strafmündig". Du bist bedingt strafmündig, bedingt geschäftsfähig und dein Körper ballert dich gerade mit Hormonen und Wachstum durch die Decke. Biologisch ausgewachsen ist man übrigens erst mit 21 Jahren. Von voll entwickelt kann man also mit 14 Jahren absolut nicht reden, weder körperlich, noch geistig.

Zuhause (PC/ TV) ist es die Pflicht der Eltern, zu kontrollieren, was ihr Kind sehen darf. Dafür gibt es auf technischer Seite Jugendschutzprogramme, aber auch eine gute Erziehung gehört dazu, sodass nicht heimlich irgendwas illegales angeguckt wird. Es ist Sache der Eltern, was sie erlauben und was nicht. Wenn meine Nichte zu Besucht ist, gibt es die gleichen Regeln, wie bei ihren Eltern zuhause, sie ist 15 Jahre alt und hält sich aktuell für die Krone der Schöpfung, deswegen geht es trotzdem zeitig ins Bett und Filme ab 16 Jahren gibt es auch nicht, Punkt.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Also ich war mit 13 bereits voll entwickelt. Ich bin danach nicht mehr gewachsen. Jetzt bin ich 38. Meine Klassenkameraden kamen etwas später in die Pubertät als ich. Aber mit 15/16 waren die meisten auch ausgewachsen. Dass man bis 21 noch wächst, ist nicht die Regel, sondern die absolute Ausnahme.

ShadowTaking  14.11.2022, 14:21
@ShortsFanatiker

Das man bis 21 Jahre körperlich nicht voll entwickelt ist, ist keine Ausnahme, das ist Wissenschaft und es geht nicht nur ums wachsen... Voll entwickelt ist mehr als "Wachstum"...
Ist alles, was du nennst, ja ganz nett, aber kein Argument, kein gemessener Wert für eine Änderung.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@ShadowTaking

Inwieweit sich das Gehirn zwischen 13 und 21 verändert, kann ja keiner wissen. Ich kann nur von meiner Beobachtung sprechen. Und da sind 13-jährige sehr oft schon genauso weit entwickelt wie 18-jährige. Du würdest auf der Straße nicht erkennen können, ob jemand 13 oder 18 ist. Ich bin nach meinem 13. LJ nicht mehr gewachsen und kenne auch welche, die in dem Alter bereits ausgewachsen waren.

ShadowTaking  14.11.2022, 14:40
@ShortsFanatiker

Natürlich kann man die Gehirnentwicklung messen, jeder Neurowissenschaftler weint gerade, weil sie mal wieder vergessen werden....
Wie willst du wissen, wie weit ein 13 järhiger Mensch ist, von Beobachtungen alleine? Das ist Meinung, kein Wissen.
Ich würde durchaus erkennen, ob wer 13 oder 18 ist, deines Wissenstandes und deiner Rhetorik nach zweifle ich auch dein echtes Alter an, im Schutze der vermeintlichen Anonymität des Internets kann man alles angeben.
Ein letztes Mal: Wachsen =! Erwachsen...

Mit 18 ist man eben doch ein wenig reifer, als mit 14. Dadurch kann man damit besser umgehen.

Ich kenne keinen 12-jährigen, der noch keine Filme ab 18 gesehen hat.

Ich bin sogar 17 und kann wahrheitsgemäß sagen, dass ich noch nie einen Film ab 18 gesehen habe.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Dann bist du wohl eine Ausnahme :) Also ich war mit 14 bereits genau so reif wie mit 18. Sehe da keinen Unterschied.

Lupulus  14.11.2022, 14:20
@ShortsFanatiker
ich war mit 14 bereits genau so reif wie mit 18

Dass du meinst, das wäre eine gute Sache, zeigt leider, dass das keine gute Sache ist.

Die Geschlechtsreife sagt nichts über die geistige Reife eines Menschen aus.

Und voll entwickelt ist man eben erst, wenn die Pubertät komplett abgeschlossen ist... Was bei den meisten erst nach dem 21. Lebensjahr der Fall ist. Auch wenn das 14jährige nicht hören wollen... 🙃

Frag Dich doch mal, warum so viele Jugendliche in Therapie sind wegen psychischen Schäden... Was haben die größtenteils gemeinsam?

Ich verrate es Dir: eine instabile Persönlichkeit aufgrund der pubertären Umstrukturierung ihres Hirns...

Jugendliche sind damit also schon gefordert genug. Sie vor schädlichen Sinneseindrücken bewahren zu wollen ist also nur gut für sie. Auch wenn sie glauben, das nicht zu brauchen... Ihnen fehlt leider noch die Kompetenz, das richtig einzuschätzen.

warehouse14

ShortsFanatiker
Fragesteller

Meine Pubertät war mit 13 bereits abgeschlossen. Danach bin ich nicht mehr gewachsen.

Turbomann  27.11.2022, 21:52
@ShortsFanatiker

Deine Pubertät geht noch weitaus weiter, als nur bis 13 Jahre. Wenn du nicht mehr gewachsen wärst, dann wäre dein Gehirn auch da stehen geblieben und du würdest nie erwachsen werden.

Schade dass man dir die Pubertät nicht richtig erklärt hat

Die Pubertät endet in Etappen: Die meisten Mädchen sind mit 14, Jungen mit 16 Jahren geschlechtsreif. Das Körperwachstum ist bei Mädchen normalerweise mit 16, bei Jungen mit 19 Jahren abgeschlossen. Letzte körperliche Veränderungen können aber bis Anfang 20 dauern, bei Jungen auch noch etwas länger.