Warum dürfen 10 Jährige in den Film ab 12, aber 14 Jährige nicht in Filme ab 16?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reifeprozess eines Menschen schreitet zwischen dem 10. und dem 12. Lebensjahr wesentlich langsamer voran als zwischen dem 14. und dem 16. Lebensjahr. In den Jahren meiner Kindheit war man in der Praxis noch viel strenger, wenn es ins Kino ging. Meine beste Kinderfreundin durfte sich mit mir damals immer die ganzen Schlagerrevue-Filme im Kino anschauen. Die waren alle ab dem 6. Lebensjahr freigegeben. Nur ein Film: "Der Übermut im Salzkammergut" mit Vivi Bach in der Hauptrolle war erst ab 12 freigegeben. Wir waren noch keine 12, durften aber trotzdem rein. Nachdem wir den Film, der sehr lustig war, gesehen haben, sind wir noch einmal zum Kassierer gegangen und haben gefragt, warum dieser Film nicht schon mit 6 gesehen werden darf. Er antwortete: Ihr müsst wissen, und ihr habt es ja auch gesehen, dass Vivi Bach die ganze Zeit einen Bikini trug, und sowas darf man erst mit 12 sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum dürfen 10 Jährige in den Film ab 12,

Weil es hier die gesonderte Regelung gibt, dass dies mit Begleitung der Eltern möglich ist... abgesehen davon dass man die Inhalte eines FIlmes ab 12 und dessen Wirkung auf ein 10 Jähriges Kind auch nicht mit einem Film ab 16 vergleichen kann.