Ausweiskontrolle im Kino?

5 Antworten

Theoretisch ist das natürlich möglich, praktisch hätte ich das in vielen Jahren des Kinogehens noch nie erlebt. Wäre auch schwer umsetzbar, weil im Zweifel ja eine Vorstellung unterbrochen und Gäste hinausgeworfen werden müssten, die ihr Ticket gezahlt haben. Die hätten dann Anspruch auf zumindest teilweise Erstattung des Preises. Und den Kinos geht es finanziell schlecht genug, ganz ehrlich. Und das zahlenmäßig mangelnde Personal hat auch anderes zu tun, als sich um Derartiges zu kümmern.

Fazit: Keiner hier wird Dir eine Garantie geben können. Ist aber sehr unwahrscheinlich, speziell dann, wenn es nicht das Riesen-Multiplex mit zwanzig Sälen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kinobetreiber muss dafür Sorge tragen, dass die Regelungen des Gesetzes zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit eingehalten werden - wie er das macht, ist seine Sache, Du musst zumindest damit rechnen, dass kontrolliert werden könnte.

Ist zwar schon sehr spät die Antwort, aber ich kann auf alle Fälle sagen, dass einige Kinos vor dem Einlass kontrollieren. Ist der Film nach der rechtlich bestimmt Uhrzeit aus, dann wird man erst gar nicht reingelassen.

Ich sollte das als Kinomitarbeiter wissen 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe noch nie erlebt das einer nach 22 Uhr durch den Saal gelaufen wäre und die jüngeren raus gefischt hätten

Uhrzeit spielt keine Rolle. Es gibt eh zum Beispiel in Vorstadtkinos garkeine Filme die vor 22 Uhr enden. Bei Filmen ab 16 oder ab 18 kann nach einem Ausweis gefragt werden. Wer diesen nicht mit hat oder nicht zeigen will kann jedoch meist rein wenn er sagt das vorgeschriebene Alter zu haben. Wer zugibt zu jung zu sein muss raus.