Eltern dürfen bei FSK im Kino kaum noch entscheiden. Ist das sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, macht zwar keinen Sinn, aber ich liebe das Gesetz 63%
Ja, Deutschland ist halt kaputt 38%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein fünfjähriges Kind durfte noch nie in einen Film ab sechs. Auch nicht in Begleitung seiner Eltern, seiner Paten oder seiner Religionsführer.

Und nein, die beschriebene Regelung ist nicht bescheuert. Man muss es nur verstehen (wollen).

Der Unterschied zwischen FSK 6 und FSK 12 ist nicht etwa, dass bei der höheren Freigabe mehr Gewalt oder mehr nackte Haut zu sehen ist. Der Unterschied besteht darin, dass pädagogisch bewanderte Mitmenschen der Meinung sind, dass Filme mit der höheren Freigabe für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren nur schwer verständlich sein könnten. Man erhofft sich durch die Anwesenheit der Eltern und deren Willen und Fähigkeit zu Erklären, dass die Kids den Film (besser) verstehen.

schwarzerkicker  27.05.2023, 05:22

Warum sind dann fast alle James Bond Filme ab 12? Die sind von der Handlung her oft auch so komplex, dass ich in Frage stelle, ob 12/13-Jährige wirklich verstehen, worum es da geht.

uncutparadise  21.08.2023, 08:21
@schwarzerkicker

Was ist denn James Bond Bitteschön, komplex? Schon seit Jahrzehnten ist der relativ einfach gestrickt.

Früher war es ganz normal das man in den Film nur reinkam, wenn man das richtige Alter hatte ohne Ausnahmen. Aber 2002 wurde es etwas gelockert und die Ausnahme kam das Kinder zwischen 6-11 Jahre auch in Filme ab 12 dürfen, wenn ein Erziehungsbrechtigter dabei ist.

Muss gestehen das ich diese große Zeitspanne hin und wieder falsch finde, weil sie in Filme dürften die eigentlich für jüngere nicht wirklich was ist. Da sollte es bei manchen Filmen Hinweise geben das der Film zwar ab 12 ist aber für jüngere nicht geeigent ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die FSK - freiwillige Selbstkontrolle - darf das verbindlich festlegen, das ist übrigens kein Gesetz ... Und leider ist das Urteilsvermögen mancher Eltern nicht besonders gut, es geht dabei ja nicht nur darum, das eigene Kind womöglich zu schädigen, sondern auch darum, dass potenziell andere Kinobesucher beeinträchtigt werden, wenn beispielsweise ein doch noch unreifes Kind plötzlich laut schreit.

Fox1013b
Fragesteller

Absolut richtig. Aber ich finde es fehlt wie immer die letzte Konsequenz. Warum dürfen 6jährige mit ihren Eltern in einen Film ab 12??? Du sprichst das mangelnde Urteilsvermögen der Eltern an. Auch da hast du recht. Aber ist es nicht wesentlich unverantwortlicher mit einem unreifen 6jährigen in einen Film ab 12 zu gehen als mit einem 5 jährigen egal welcher geistigen Reife in einen Film ab 6???
Ich finde, alle FSK müssten gleich behandelt werden!
Oder von mir aus den Eltern einen Einjahresspielraum einräumen. Also mit 5 in Filme ab 6, mit 11 in Filme ab 12 usw…Denkst du nicht?

Zu Punkt Lärmbelästigung: Ich gehe seit Jahren nur spät ins Kino, der Lärmpegel und das unmögliche, respektlose Verhalten bei den Ü18 ist erheblich höher als wenn ich mit meinen Kindern einen Kinderfilm schaue…

uncutparadise  21.08.2023, 08:24

Dass die Altersfreigabe der FSK bindend ist, ist durchaus ein Gesetz. Das steht nämlich im Jugendschutzgesetz.

Seit 2021 darf ein 5jähriges Kind auch in Begleitung seiner Eltern nicht in einen Film der FSK 6

das war schon immer so!

hingegen darf ein 6jähriges Kind in Begleitung seiner Eltern in einen Film mit der FSK12. Ist das nicht völlig bescheuert?

nein, denn die FIlme sind entsprechend geprüft und freigegeben. Auch das war immer schon so (oder zumindest sehr sehr lange)

Das einzige was sich unlängst geändert hat ist, dass nicht nur die Eltern einen 6-11 jährigen in einen Film ab 12 begleiten dürfen, sondern dass die Eltern auch eine andere Person ab 18 (genannt "fürsorgeberechtigte Person") bestimmern dürfen die mit in's Kino kommt, das kann ein großer Bruder/Schwester sein, Tante oder Onkel, Großeltern, die Eltern von Freunden des Kindes die da gemeinsam gehen oder sonst jemand. Nur das ist neu

uncutparadise  21.08.2023, 08:27

Wann soll sich das denn geändert haben? In Filme ab zwölf darfst du nach wie vor nur mit Eltern rein. Eine Begleitung über die erlaubte Uhrzeit hinaus ist jederzeit möglich mit einer Begleitperson ab 18. Aber auch das gilt schon viele Jahre.

GammaFoto  23.08.2023, 18:27
@uncutparadise
Wann soll sich das denn geändert haben?

ganz genau am 1.5.2021durch Inkrafttreten des "Zweiten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgeset"

In Filme ab zwölf darfst du nach wie vor nur mit Eltern rein.

Eben nicht mehr "nur"!

Durch die Änderung des Gesetzes sind nun auch "erziehungsbeauftrage Personen" berechtigt, Kinder unter 12 in Filme ab 12 Jahren zu begleiten. Jetzt kann also z.B. auch der Lehrer mit den 11 jährigen Schülern in einen Kinofilm ab 12 gehen, was er vorher eben nicht durfte

§11 JuschG "(2)

Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person begleitet sind."

Zur ergänzung:

§1 JuschG "Begriffsbestimmungen"

(1) Im Sinne dieses Gesetzes

..

4 . ist erziehungsbeauftragte Person, jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.

uncutparadise  28.08.2023, 21:49
@GammaFoto

Danke für diese Info. Ich hänge am Newsletter des Gesetzgebers, aber das ging an mir vorbei.

Stimmt schon diese 6 auf 12 Regel sollte man auch abschaffen so das FSK eben auch FSK bedeutet.

Und ja es mach absolut Sinn das nicht die Eltern bestimmen was das Kind sehen oder nicht sehen darf.