Findet ihr das Altersfreigabe System bescheuert?

6 Antworten

Bei den beiden Filme gibt es auch noch einen wichtigen Unterschied das FnaF ein fiktives Spiel/Film das sehr brutal ist und daher hoch eingestuft wird und Oppenheimer ist ein Geschichtsfilm was auf eine wahre Begebenheit beruht und da wird bei der FSK auch anders gehandhabt als fiktive Geschichten.

Es gibt Filme die früher andere Freigaben bekamen, weil sie da strenger bzw. andere Ansichte auf die Handlungen und Gewalt waren und wurden teilweise beschlagnahmt/kamen auf den Index und heutzutage sind diese Filme dann ungeschnitten ab 16.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Nackte Haut ist in deutschen Filmen völlig unproblematisch. Wir sind hier nicht in den prüfen USA. Du kannst in einem Film nackte Menschen zeigen ohne jegliche Altersfreigabe, da nackte Menschen in Deutschland als etwas völlig natürliches gelten.

Man muss auch unterscheiden zwischen der Darstellung von sexuellen Handlungen und Pornographie. So lange die sexuelle Handlung nicht im Vordergrund steht und explizit mit Fokus auf die Geschlechtsorgane oder in unnatürlichen Posen dargestellt wird, ist eine Jugendfreigabe in der Regel unproblematisch.

Film hat T#tten und P#rn#s : FSK 12

Ersteres ist kein Problem und das Zweite trifft nicht zu. Werd erwachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung
OdinGreif
Fragesteller

Oh ja hab vergessen. Wir sind in Deutschland. Ne hast irgendwie recht. Außerdem ist das Problem das Fnaf auch gestörte Momente hat (Springlock failure in Fnaf 3). Ich finds nur witzig wie Deutschland manchmal in Ordnung ist mit Nacktheit 😂. Ich mag dein Profilbild btw

PixelManuel  16.10.2023, 19:27
@OdinGreif
Ich finds nur witzig wie Deutschland manchmal in Ordnung ist mit Nacktheit

Finde ich vollkommen in Ordnung. Sexuelle Aufklärung fängt da an, dass man den Kindern beibringt, dass nackte Körper nichts unnatürliches sind.

Es gibt schon einen Grund, warum es in den USA deutlich mehr Teenie-Schwangerschaften gibt als bei uns.

In US Filmen kannst du den Kindern zeigen, wie Köpfe zermatscht werden, aber zeig da mal einen Nippel, dann ist die Aufregung groß.

Ich mag dein Profilbild btw

Danke

princesskenny  16.10.2023, 21:37
@OdinGreif
Außerdem ist das Problem das Fnaf auch gestörte Momente hat (Springlock failure in Fnaf 3).

Man muss aber bedenken, das diese Momente in den Spielen nicht graphisch dargestellt sind. Im Film wird es aber graphisch dargestellt werden.

OdinGreif
Fragesteller
@princesskenny

Ja. Es hat mich immer geärgert, das Leute Fnaf ein Spiel für Kinder hielten. Ich habe es als Kind gespielt und bedaure es sehr. Ich bin 18 und finde es immernoch gruselige. Vor allem dem Hallway Ambience aus Fnaf 2

princesskenny  18.10.2023, 14:27
@OdinGreif

Ich fand es selbst als Kind nie gruselig😅 Verfolge Fnaf schon seit 2014, also noch bevor es mehr als ein Teil gab. Kann schon verstehen warum es einige als Kinderspiel ansehen, die Spiele sind ja auch FSK12. Aber vielleicht bewirkt der Film ja das es nicht mehr als NUR für Kinder angesehen wird.

OdinGreif
Fragesteller
@princesskenny

Was mich eigentlich froh macht. Weil manchmal ist es nervig wenn tolle fandoms von Kindern ruiniert wird. Wie Skibidi Toilet zum Beispiel

Ich finde es grundsätzlich gut, dass es sowas wie FSK gibt.

Allerdings finde ich einige Einstufungen kaum nachvollziehbar. Bambi ist ab 0. Es geht um ein kleines Kind, dessen Mutter stirbt. Man sieht die Todesszene. Ich wiederhole: Ein fünfjähriges Kind darf sehen, wie ein Charakter vor seinen Augen stirbt. Harry Potter 3 ist ab 12. Warum? Und in welcher Welt ist eine FSK 16 Freigabe für Filme wie „Stirb langsam“ gerechtfertigt? Aber irgendwelche emotional aufwühlenden Kriegsfilme darf man dann wieder ab 12 angucken.

Außerdem bin ich der Meinung, dass besonders zwischen Filmen ab 12 und Filmen ab 16 eine zu große Lücke ist. Sowas wie FSK 14 und FSK 10 wäre sinnvoll, um Filme richtig einordnen zu können.

Und letztendlich kommt es doch auch immer auf die Person an, die den Film anguckt. Meine Schwester(13) hatte gar kein Problem damit, „The Walking Dead“ (FSK 18) zu schauen, während eine ihrer Freundinnen schon Harry Potter Teil 8 sehr brutal fand und bei Jurassic Park kurzzeitig Angst hatte.

Es kommt immer auf die Person an, die vor dem Bildschirm sitzt, deswegen finde ich die deutschen FSK Angaben zu ungenau und teilweise ungerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OdinGreif
Fragesteller

Ich finde auch, das FSK auch ein gutes Ding sein sollte. Aber manchmal frage ich mich wie es bei denen abgeht.

Kommt etwas drauf an zu welcher Zeit ein Film produziert wurde. Früher waren Filme grundsätzlich ab 18 wenn da auch nur ein paar Sekunden eine nackte Frau zu sehen war. Und Oswald Kolle musste mit der FSK um jeden Meter Film ringen damit seine Filme ûberhaupt ins Kino durften. Die Zensoren störten sich zum Beispiel an Reiterstellung in Aufklärungsfilmen!

Heute ist es vielleicht etwa grosszügiger. Manche Zensur hatte auch politische Ursachen. So war der Film "Wege zum Ruhm" mit Kirk Douglas 12 Jahre in der Schweiz auf dem Index weil darin die Armee verungimpft wurde; danach wurde der Film ab 16 freigegeben. Das war übrigens der einzige nicht ganz jugendfreie Film wo ich mit 15 tatsächlich nicht rein konnte. Bei den Erotikfilmen interessierten sich die Kinokassen nicht für mein Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Altersfreigabe sinnvoll und in der Regel auch gerechtfertigt.

Die meisten Filme sind wohl ab 12, was ein breites Spektrum verschiedener Genres umfasst. Damit bieten die Filme aber eben auch einen Rahmen und Orientierung, dass sie etwa typisch für einen Actionfilm oder eine vielleicht zotige Komödie sind.

Filme ab 16 sind dann eben Erotik und Horror, oder aber brutale oder anderweitig verstörende und eigenwillige Filme, die auch erst ab 18 sein können.

Die Freigabe spiegelt wohl ebenfalls immer eine gewisse Pädagogik wieder, etwa den geschichtlichen Anspruch eines Films oder dass er eben für Jugendliche thematisch infrage kommt. Dazu gehören dann auch altersgerecht behandelte Konflikte.

Nacktheit gibt es bereits in Filmen unter 12, Freizügigkeit und Sexualisierung bereits ab 12. Zu durchgängiger Erotik als dem eigentlich einzigen Inhalt eines Films besteht dabei noch ein großer Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  11.02.2024, 20:54

Das hängt stark vom Alter des Films selber ab. Noch in den 70er Jahren waren Filme wo eine nackte Frau erschien grundsätzlich erst ab 18 freigegeben. Wenn diese Filme heute noch laufen irgendwo gilt immer noch die ursprüngliche Altersgrenze.