FSK im Kino, welche Einschränkungen?

4 Antworten

Wenn ein Film im Kino als FSK 16 läuft, kann ein 15 Jähriger diesen Film anschauen?

15 ist nicht 16. Also natürlich nein!

Brauch man dann im Kino vor Ort eine Erlaubnis

"braucht" schreibt man mit "t"
und es kann per se schon gar keine "Erlaubnis" geben, denn das Gesetz erlaubt es eben nicht und das ist die einzige "Erlaubnis" die relevant ist

Wenn ein Film im Kino als FSK 18 läuft, kann ein 15 Jähriger diesen Film anschauen?

Wenn man schon nicht in einen Film ab 16 darf dann natürlich erst recht nicht in eien ab 18.

IPEXA
Fragesteller

FSK => Freiwillige Selbstkontrolle und daher hab ich mal gehört, dass es möglich wäre

GammaFoto  01.05.2023, 19:38
@IPEXA
FSK => Freiwillige Selbstkontrolle

richtig ist: "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft"!

Das bedeutet, dass die Firmwirtschaft sich freiwillig selbst kontrolliert und damit das Gesetz wonach Fime auf deren Eignung für verschiedene Altersgruppen geprüft werden müssen erfüllt.
Die Alternative dazu wäre dass der Staat eine Behörde schafft, die Filme entsprechend bewertet. Das könnte man aber als Zensur auffassen und weil das niemand will kontrolliert die Filmwirtschaft die Filme halt selbst (deshalb ja "Selbstkontrolle!")
Was die Organisation beschließt ist aber bindend. Wenn ein FIlm ab 16 ist dann ist er ab 16

Nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Ein 15 Jähriger ist also für beides zu jung und darf in die Filme nicht rein gelassen werden.

  1. Er kann überhaupt nicht rein, weder mit Erlaubnis noch wenn seine Erziehungsberechtigten dabei sind
  2. Siehe 1

Ich kenne Deutschland.. mein Freund ist auch in dem Alter und wird demnächst 16 und auch wenn es nur ein Tag vor dem 16. ist sagen die nein. Ich frage nicht mehr danach, weil ich die Antwort schon kenne (bei den meisten Filmen ab 16 passiert zwar eh nichts, aber keine Ahnung wer sich die FSK Altersgrenzen ausgesucht hat)