In Film gehen ohne FSK?

5 Antworten

Heutzutage nicht mehr möglich.

Früher war das absolut kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Keine vergebene Altersangabe (FSK / USK) bedeutet gleichzeitig, das ein Film oder Spiel automatisch ab 18 Jahre sind.

Mabana
Fragesteller

Der Film hat anscheinend den fsk 16 laut dem publizierer, der Film ist aus Japan wird aber unter der Entertainment Firma Crunchyroll nach Deutschland veröffentlicht, auf der Website von Crunchyroll steht fsk 16, aber ein kino hat es als fsk 12 eingestuft und die restlichen haben keinen fsk

chanfan  23.08.2023, 11:24
@Mabana

Ame Ende wirst du es erst die FSK sehen, wenn der Film gezeigt wird.

Filme ohne FSK kommen nicht ins Kino. Ohne Prüfung heißt in der Regel, dass noch keine abschließende Bewertung der FSK vorliegt. Der einen Schreiben ohne Prüfung, die anderen ab 18 als höchste Einstufung. Bevor der in die Kinos kommt, hat der eine Freigabe. Manchmal erst kurz davor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be

FSK Ohne Prüfung ich bin mir nicht mal sicher ob das rechtlich so erlaubt ist

Fox1013b  21.08.2023, 06:18

Klar ist das erlaubt…ist dann halt ab 18…

NicoNRW  21.08.2023, 06:41
@Fox1013b

Ja aber ohne das es Kontrolliert wird? So entzieht er sich ja quasi der Haftung wenn doch minderjährige reingehen.

uncutparadise  21.08.2023, 08:17
@Fox1013b

Wenn der Film keine Prüfung der FSK erhalten hat, bekommt er automatisch die Freigabe ab 18. Aber eine Freigabe hat jeder Film, der in die Kinos kommt.

Da kommst du nicht rein.

Mabana
Fragesteller

Typische GuteFrage Kommentator Attitüde.