Darf man mit 15 Jahren einen FSK 18 Film im Kino schauen?

11 Antworten

Nein. Ist ja auch zum eigenen Schutz. Und zum Schutz der Mitarbeiter im Kino. Wenn die dich, in dem Wissen, dass du keine 18 bist, in so einen Film lassen, ist das bestimmt strafbar

Nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Ja darf man FSK dient nur für freiwillige selbst Kontrolle

Die Altersangaben für einen Kinofilm werden von der freiwilligen Selbstkontrolle festgelegt und sind für minderjährige Kinobesucher, die allein ins Kino gehen möchten, bindend. Wenn ein Film ab 18 ist, können Sie diesen als Minderjähriger mit einer Begleitperson besuchen.

https://www.helpster.de/kino-ab-18-mit-begleitperson-so-kommen-sie-rein_85610

Haruktora  29.03.2023, 06:12

Falsch, nach den Paragraphen 11 und 14 des JuSchG sind alters Freigaben mit 16 und 18 bindend mit oder ohne Erziehungsberechtigten. Außnahme bildet die FSK 12 die mit Eltern schon ab 6 Jahren besucht werden dürfen.