Darf ich mein Kind FSK16 mitnehmen?

6 Antworten

die Altersbeschränkung bezieht sich ausschließlich und individuell auf den Zuschauer, sowohl auf dich als auch auf deine Tochter

du bist schon über 18, also kein Problem

deine Tochter ist noch keine 16, sie hat also das vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht - daran müssen sich die Kinobetreiber halten. Sie kann deshalb diesen Film im Kino nicht ansehen und zwar unabhängig davon, ob sie allein oder mit dir ins Kino geht

Mama899
Fragesteller

Ich Habe weder Geschlecht noch irgendwas zu gesagt.

Nein, heutzutage nicht mehr möglich. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10 Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Nein geht nicht. Die Kinobetreiber müssen sich laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson. Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier müssen die Personen also das entsprechende Alter erreicht haben.

Nein darfst du nicht. Das Kino darf euch auch nicht in den Film lassen, sonst machen die sich strafbar.

MrGym85  01.09.2023, 01:43

Das Jugendamt freut sich 😅

princesskenny  01.09.2023, 12:03
@MrGym85

Vorallem ist der Film den die gucken wollen, meiner Meinung nach nichts was eine 12 Jährige sehen sollte. Zumindest wenn man nach dem Trailer geht🤷🏻‍♀️😅

Mama899
Fragesteller
@MrGym85

Was hat das Jugendamt jetzt mit einer Frage zum Film zu tun?. Solche Leute hasse ich!