Darf ich mit meiner Schwester ins Kino?

3 Antworten

Kann sein das es klappt aber in der Regel muss eine Volljährige Person, genauer gesagt ein Erziehungsberechtiger dabei sein, damit man in Filme ab 12 darf, wenn man selber erst zwischen 6-11 Jahre ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
xxXScarfaceXxx  02.04.2024, 16:02

Nein, es muss kein Erziehungsberechtigter dabei sein, sondern eine erziehungsbeauftragte Person sein, das kann auch der volljährige Bruder sein oder ein Bekannter.Ein kleiner aber feiner Unterschied.Das solltest du eigentlich wissen 😁

Das Jugendschutzgesetz ermöglicht Kindern ab 6 Jahren im Kino den Besuch von Filmen mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren, wenn Sie von einer erziehungsbeauftragten Person begleitet werden.

Die erziehungsbeauftragte Person muss über 18 Jahre und sollte persönlich bekannt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat

Das ist von Kino zu Kino anders

Also ich war mal in einem Kino, da wollten mein Bruder, meine Mutter und ich einen Film gucken der ab 12 war (mein Bruder war aber noch nicht 12) und er durfte trotz meiner Mutter nicht rein

Als ich 11 war dürfte ich mit meiner Freundin (damals 13) in einem anderen Kino aber einen Film ab 12 gucken

Also einfach mal nachfragen oder anrufen 🌕💫

xxXScarfaceXxx  02.04.2024, 15:03

Das ist definitiv nicht wahr, denn das gesetzlich geregelt, dass Kinder ab 6 Jahren in Filme ab 12 mit einer erziehungsbeauftragten Person dürfen.Entweder war dein Bruder nicht 6 oder du erzählst Blödsinn.Jedes Kino kennt die gesetzlichen Bestimmungen.Das hat nix mit Kinoregeln zu tun, das ist gesetzlich so geregelt.

xxXScarfaceXxx  02.04.2024, 15:05
@coolesocke11

Wie gesagt, keine Ahnung, wo ihr wart, aber die Bestimmungen sind klar geregelt und daran müssen sich auch die Kinobetreiber halten.