Warum ist die FSK so sche!ße?

—> Update: Habe gestern einfach dramatisiert, habe auch verstanden dass die FSK ihren Zweck hat. Habe mich "unreif" geäußert und habe eingesehen , dass es die FSK nicht ohne Grund gibt. :)

5 Antworten

Kann verstehen das man enttäuscht ist das man für einen bestimmten Film noch zu jung ist, jeder wird das im Leben schon erlebt haben.

Sie müssen die Filme irgendwie eingrenzen und je nach Bewerter bei der FSK die für den Film bewerten einstufen. Hin und wieder kann man die entscheidungen nicht verstehen, weil man finde das sie zu hoch oder zu niedrig eingestuft wurden. Kann gut sein das sich das in einigen Jahren ändert aber solange das nicht ist muss man geduld üben das man den Film dann woanders schauen kann oder eben das man Glück hatte und im Kino nicht kontrolliert wurde. ;)

Vielleicht sollte man daran Arbeiten, bei der FSK oder wer dafür zuständig ist und bei manchen Filme auch so eine Ausnahmereglung machen kann das man den Film dann in Begleitung eines Erziehungsbrechtigten schauen darf zb. bei 16 Jährigen für Film ab 18 die nicht allzu schlimm sind. Das es da zb. seitens der FSK eine Empfehlung geben würde das man den Film auch mit 16 in Begleitung eines Erziehungsbrechtigten schauen darf.

Filnde die spanne für 6-11 Jährige das sie in Filme ab 12 schauen dürfen, wenn ein Erziehungsbrechtigter dabei ist schon enorm und bei manchen Filmen auch falsch. zb. der Film Nope ist ab 12 und auch kleine Kinder dürften ihn mit den Eltern sehen aber wegen manchen Szenen fand ich es recht brutal für kleine Kinder und bei dem Film hätten die Kinder eine Warnung machen sollen das es für kleine Kinder schlimm werden kann. In unserem Cineplex hatten die Kinomitarbeitern es auch den Eltern gesagt wenn sie mit kleinen Kindern in den Film wollten, das es in dem Film schlimme Szenen gibt die die Kinder verströren könnten, manche haben darauf gehört und dann ein anderen Film genommen und bei denen die trotzdem rein waren, sind danach rausgegangen weil die Kinder Angst bekamen aber für die Kinder war es dann trotzdem leider zu spät, weil sie das gesehen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
lolSlay
Fragesteller

Tatsächlich war bei mir bei "Nope" das selbe Problem…. Aber unser Kino ( Cinestar ) ist auch sehr lasch bei den alterskontrollen und sie nehmen auch bewusst "Bilder vom Ausweis". Jedenfalls saß dann in Nope neben mir ein 6 Jähriger mit Vater.. Nach dem Film hat er geweint..

Abwarten, etwas Geduld und dann halt auf Video. Ach ja und wenn du mit 14 eine recht grausliche Horrorfilm schaust, selber Schuld, wennst dann erstmal Angst vorm Sandman hast, Marke dem Lied von Metallica.

Ja hab das natürlich auch probiert anno dazumal mit 13 und Alien. Der aber im Vergleich zu Scream echt Kunst und Kultur ist. Dennoch eine Woche kaum geschlafen.

lolSlay
Fragesteller

War gestern etwas theatralisch… 😂 Finde es halt schade wenn man es nicht mal mit den Eltern zusammen gucken darf. Finde halt, dass man eigentlich mit 13/14 einschätzen kann, ob man einen Film verträgt aber vielleicht mach auch Nur ich das so.. Will damit mich nicht irgendwie als reif betiteln oder sonstiges, sondern finde einfach, dass man auch einfach mal auf die Verantwortung von Teenagern und Jugendlichen setzen sollte, wie es in Ländern wie Frankreich oder Italien gemacht wird..

Herfried1973  09.03.2023, 17:12
@lolSlay

Ja, wobei, wenn du eh mit Eltern schaust, in 4, 5 Monaten kommt die DVD raus, dann eben die daheim schauen... Alien hab ich damals mit VHS Kassette auch so gesehen, wurde auch schon vor 35, 40 Jahren im Kino kontrolliert.

Finde ich gut so! Gut, vielleicht hätte man auch FSK 16 machen können. Aber selbst dann wärst du wohl empört weil du "erst" 14 bist oder?

Es geht bei der FSK ja auch nicht nur um das, was man sieht. Sondern auch um das was man hört!

lolSlay
Fragesteller

Ja keine Ahnung vielleicht war ich gestern einfach auch etwas theatralisch 😂… Kann ja verstehen, dass es diese Regeln gibt Nur hat mich gestern einfach aufgeregt… Finde es halt Schade, dass man nicht mal wie in anderen Ländern mit den Eltern gehen darf. Kann deine Sicht aber auch verstehen…

McMagix  09.03.2023, 16:02
@lolSlay

Meine Antwort hat sich vielleicht etwas streng angehört aber meinte es nicht böse 😊 Als ich in deinem Alter war wollte ich auch gerne solche Filme (FSK 16/18) gesehen haben aber durfte es im Kino nicht. Nur ein mal hatte es geklappt ohne dass das Kino auf meinem Alter achtete. Das meiste konnte ich hingegen auf DVD sehen dank meinem Opa (der mir die Filme besorgte) und später auch meine Mutter (die ich überreden konnte). Manchmal hatte ich Glück und konnte mir z.B. bei Saturn solche Filme besorgen ohne das die meinen Ausweis sehen wollten (den ich noch nicht hatte erst mit 16) 😄 Hatte mit 13/14 schon guten Bartwuchs 😅

Hab ihn auch gesehen :)

Ich finde es auch ein bisschen blöd mit der FSK

Oder du schaust dir halt einfach keine Filme ab FSK 16 / 18 und gut ist gibt tausende und abertausende von Filmen die für 14 Jährige freigegeben sind.

ScreamFan  08.03.2023, 21:24

Scream ist Pflicht.

Osterkarnigel  08.03.2023, 21:24
@ScreamFan

Geschmackssache ich fand bisher alle Teile schlecht und hab nach dem dritten oder so aufgehört.

ABer dann kann er den ja immernoch in 4 Jahren anschauen

Osterkarnigel  08.03.2023, 21:28
@ScreamFan

Schon aber er dürfte eigentlich nicht :D aber hab früher auch im Kino gearbeitet ich weiß das nicht alle Kinos so streng kontrollieren. Paar kam das schon echt teuer zu stehen^^

lolSlay
Fragesteller
@Osterkarnigel

Bin ehrlich, der halbe Kinosaal war im Endeffekt 14-16… Unser Kino kontrolliert zwar fast JEDEN, kannte aber den Mitarbeiter, der eine Ausnahme für mich gemacht hat. Der Rest der Leute, wurde mir erzählt, hatten gefälschte Ausweise auf dem Handy, da in unserem Kino anscheinend auch Bilder vom Ausweis reichen…

lolSlay
Fragesteller

Ja hast wohl auch recht, ist halt einfach ein "Kultfilm" den ich gerne sehen wollte, und dann gestern vielleicht auch einfach etwas "theatralisch" war… :)