FSK schärfere Kontrolle (FSK12 Verschärfung)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Regelungen wäre sinnvoller 50%
Ja, bin mit beiden der Punkte gleicher Meinung 38%
Nein, finde die Regelung bisher gut 13%
Ja, bin aber nur mit einem Punkt der gleichen Meinung. 0%
Sonstiges 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Regelungen wäre sinnvoller

Bei Nope bin ich schon deiner Meinung aber das auch nur wegen den zwei schlimmen Momente die er hat. In unserem Kino stand auf der Homepage das der Film nicht für jüngere geeignet ist und an den Kassen wurde dann auch darauf hingewiesen das der Film nichts für jüngere unter 12 ist, weil dort eben schlimme Szenen kommen. Wenn es den Eltern dann trotzdem egal ist und sie unbedingt mit den Kindern reinwollen sind sie es selber schuld, wenn die Kinder dann Angst haben, sie wurden darauf hingewiesen das es nichts für sie ist.

Finde da wäre ein + o.ä. schon hilfreich das es auch Filme gibt die für die 12er Regelung ausgeschlossen werden könnten. So wären die jüngeren Kinder schon was besser geschützt.

Bei manchen Filmen fragt man sich wirklich wie die bei der FSK dazu kamen und den Filmen und den Filme die jeweiligen Altersfreigabe gegeben haben. zb. Wrong Turn (2003) ist doch recht sehr brutal und zeigt auch sehr deutlich wie die Leute getötet werden und der ist ab 16 und Wrong Turn: The Foundation der kaum schlimme Momente hat, vielleicht ein Teil was man auch nicht ganz sieht und der bekommt eine ab 18 Freigabe. Für mich sah das eher danach aus das sie schon vom Titel Wrong Turn wegen den ganzen anderen Teile ein FSK 18 bekam und nicht wirklich wegen der Handlung. Wenn er nur The Foundation o.ä. genannt worden wäre, wäre die Freigabe sicher weniger gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
kaorichan  03.11.2022, 09:48

Manchmal ändern sich die Kriterien bei der FSK auch deutlich.

Zum Beispiel bei Tanz der Teufel, erst auf dem Index und jetzt FSK16.

Wrong turn fand ich mit FSK16 allerdings ganz passend

Andere Regelungen wäre sinnvoller

Vermutlich sollte man es da rauf setzen und bei Filmen ab 18 auf 16 machen, da ich dort viele ab 16 schlimmer finde als die ab 18.

Ohne die Filme jetzt zu kennen. Die FSK liegt mit ihrer Einschätzung oft daneben und wenn man die Einstufungsbegründung mancher Filme liest packt man sich an den Kopf.

Andere Regelungen wäre sinnvoller

Ich habe davon nur Doctor strange gesehen, aber ich bin generell der Meinung, dass die aktuelle Unterteilung nicht optimal.

Vor allem der Sprung von 6 zu 12 ist schon enorm, da sollte man meiner Meinung nach eine Zwischenstufe einführen zb. FSK 10. Dann könnten Kinder ab 10 mit Begleitung in Filme ab 12 und es würde manche Entscheidungen vereinfachen.