Kann Intellingenz, Fleiss, Faulheit usw. 'angeboren' werden, oder 'lernt' man das?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Die Anlage differenziert/intelligent denken zu können wird meiner Meinung nach vererbt. Was dann daraus bei einem Menschen entsteht ist Erziehungs- bzw. Erfahrungssache.

Kinder mit entsprechend guter Anlage können bei guter Förderung durch Eltern und das sonstige Umfeld (Lehrer, andere Bezugspersonen,…) eine hohe Intelligenz entwickeln. Ohne diese Förderung kann die erbliche Anlage aber meist nicht optimal genützt werden.

Für Kinder, die diese Anlage nicht geerbt haben, kann aber Erziehung und Förderung einiges bewirken und so zu einer höheren Intelligenz führen.

Was die Eigenschaften Fleiß und Faulheit betrifft, ist das meiner Meinung nach ein erlerntes Verhalten. Eltern und andere Bezugspersonen liefern ein Vorbild für das Kind. Je nach dem, was dem Kind vorgelebt wird, wird es entweder zum Fleiß oder zur Faulheit neigen. (Wobei ich die Phase der Pubertät ausklammern möchte. In dieser Zeit neigen viele Jugendliche zur Faulheit, weil sie mit der Wandlung vom Kind zum Erwachsenen überfordert sind.) Auch andere Faktoren spielen hier eine Rolle.

Nicht jeder kann ein „Genie“ werden. Gute erbliche Anlagen und gute Förderung in der Kindheit begünstigen das „Genie“. Aber auch unter der Voraussetzung weniger guter erblicher Anlagen kann es ein Mensch bei guten Voraussetzungen (in der Kindheit) zu großen Leistungen bringen.

Wie Intelligenz gemessen wird und was diese Messungen aussagen, wird in diesem Video gut erklärt:

Emelina  03.01.2012, 21:55

Danke für den Stern :-)

DerDavid  17.01.2012, 03:35

Die Frage beschäftigt Psychologen seit ihrer Entstehung. Die Nature (angeboren) - Nurture (erlernt) - Balance wird in der aktuellen wissenschaftlichen Strömung (die Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand der Dinge, kein geschriebenes Gesetz) mit einem Verhältnis von 50-50 angesehen. Neue Erkenntnisse können aber weiter differenzieren und ein neues Verhältnis schaffen. Klar ist aber denke ich, dass die Extreme wie das Tabula Rasa, das unbeschriebene Blatt, nicht der Wahrheit ensprichen wird wie auch eine vollständig deterministisch orientierte Sichtweise.

Taribu  17.01.2012, 18:06

Das ist nur eine von vielen umstrittenen Theorien, und ich halte sie ehrlich gesagt für Schwachsinn.

Intelligenz, was ist das? Meiner Meinung nach ist das die "Qualität" der kognitiven Fähigkeiten im Allgemeinen (wie geht man mit logischen Problemen um? etc...).

Anders gesagt... Wo kommt die Intelligenz her? Aus dem Gehirn. Was im Gehirn macht Menschen intelligent? Die Art wie Synapsen Neuronen verbinden. Deshalb gibt es Menschen die besser Mathe können als andere - Übung macht den Meister! Wenn man sich länger mit einer Sache beschäftigt rekonfiguriert das Hirn die Synaptischen bahnen so, dass es die Aufgabe effizienter bearbeiten kann.

Mit Intelligenz ist es nicht anders. Fordert man sein Hirn als Kind mehr (es gibt viele Wege das zu tun! Sogar Freizeitaktivitäten, Mist bauen, Kreativ sein etc.) rekonfiguriert das Hirn die betroffenen synaptischen Bahnen damit diese effizienter arbeiten. Wenn man aber nur vor der Glotze hängt, passiert eigentlich gar nichts.

Aber Vorsicht! Das Hirn rekonfiguriert ab einem gewissem alter nicht mehr viel! Es heißt ja, Kinder lernen besser als Erwachsene, stimmt. Bis man ca. 20 ist, ist es noch nicht so schwierig was aus seinem Hirn zu machen, danach ist es nicht mehr so einfach!

Was Babys betrifft: Babys wurden mit einer gewissen Neugier geboren, nicht ohne Grund! Die Synaptischen Bahnen bei Babys sind kaum vorhanden, diese Entstehen erst noch. In den ersten Jahren macht das Gehirn im Grunde nur eins: Synapsen schaffen (und Wachsen, und den ganzen Rest). Deshalb ist es gerade bei Babys wichtig, dass sie die Welt kennen lernen, viel anfassen, allgemein viele Erfahrungen machen.

Ich kenne Eltern die setzen ihr Kind vor die Glotze, wo es ab dem zweiten Lebensjahr den Großteil des Tages verbringt, ich finde sowas wirklich scheiße!

Das stimmt beides in gewisser Weise, wobei es nicht direkt angeboren, sondern vielmehr vererbt wird. Hatte ich im Psychologie-Studium gelernt

The hand that rocks the cradle rules the world!

Ich würde sagen, dass es die Formung durch das soziale Umfeld!!!!

wird zu rund 80% vererbt und für die übrigen 20% ist hauptsächlich die erziehung vrerantwortlich