Was macht Intelligenz aus?

7 Antworten

Eine grundlegende Fähigkeit bei Intelligenz ist das Erkennen und Lösen von Problemen.

Keine Ahnung. Mir wurde oft gesagt, dass ich intelligent sei, obwohl ich der Meinung bin, dass ich viele Bildungslücken habe.

CHARLESBUK  24.07.2020, 17:35

Bildung bedeutet nicht gleich (übermäßig) intelligent

(Übermäßig) intelligent bedeutet nicht gleich gebildet

Das sind zwei Paar Schuhe ;-)

Schnelle Auffasungsgabe, Verständnis für Zusammenhänge. Evtl auch Konzentration und eine gewisse Insistenz.

Ich glaube wenn intelligente Menschen einen komplizierten, schwer verstehbaren Satz lesen, dann konzentrieren sie sich eher darauf, lassen sich nicht ablenken und wollen ihn verstehen. Das wird evtl auch dadurch unterstützt, dass sie bereits die Erfahrung gemacht haben, öfter Erfolg dabei zu haben.

Weniger intelligente Menschen, denken da glaube ich schnell, sie können diesen einen Satz ruhig überspringen und weiter lesen.

Dadurch verstehen sie aber nur das grobe ganze, nicht die Details, eben das was dahinter steckt.

Intelligenz ist oft dadurch geprägt, wenn jemand Sachverhalte aus unterschiedlichen Lebensbereichen miteinander logisch eigenständig zu verknüpfen vermag und so zu eigenen Schlüssen kommt.

Günter