Sind Menschen mit einem hohem IQ deswegen intelligenter als der Durchschnitt?

annie80  26.12.2023, 22:31

Was meinst du mit "deswegen"?

HubertPubert
Fragesteller

Ob ein hoher IQ(Intelligenzquotient) immer von einer hohen Intelligenz zeugt. Kann Intelligenz rein objektiv bewertet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IQ Test geben nur Anhaltspunkte für 3 maximal 4 Arten der Intelligenz. Möchte man im naturwissenschaftlichen oder allgemein mathematisch geprägten Bereichen tätig sein können IQ Test durchaus recht funktionell arbeiten. Aber sie treffen eher keine Aussagen über Verständnisfähigkeiten in sozialen Segmenten, da die dort benötigten Eigenschaften in einem normalem IQ Test nicht geprüft werden.

Schnelles denken, hohe Auffassungsgabe und man kann schnell Lösungen für Probleme finden.

Hat aber auch sehr viele Nachteile, mehr als Vorteile.

LeniLovegood23  26.12.2023, 22:34

Was sind denn deiner Meinung nach die größten Nachteile? (Hast du selbst auch einen hohen IQ?)

RiddickBln  26.12.2023, 23:10
@LeniLovegood23

Ich war schlaubgenug mich mehrfach durch einen iq Test fallen zu lassen - eingangsvorraussetzung ist ein iq von mindestens 130. Es ist anstrengend und im job wird die Firma niemals satt, du darfst für 3 Arbeiten. Die meisten anderen Nachteile sind Psychologischer Natur, darauf gehe ich jetzt nicht ein und Natürlich ein hoher Neid Faktor. Privat wie Beruflich.

LeniLovegood23  27.12.2023, 12:47
@RiddickBln

Verstehe, ich hoffe ich werde in den entscheidenden Momenten die richtigen Entscheidungen treffen. Ich habe absolut keine Lust auf größere psychologische Probleme, etc.

RiddickBln  27.12.2023, 13:08
@LeniLovegood23

Das machst du schon, die Probleme die ich meine sind aber Fremdverschuldet, soviel verate ich dir. Schau dir mal auf YouTube Martin Wehrle an - das Thema Narzissmuss. Du musst halt nur beobachten wer könnte sich mit Psychologie auskennen und diese gegen dich verwenden aus Neid.

Kommt drauf an wie man intiligenz definiert. Der iq ist eine. Gibt aber auch andere.

Ich halte nicht viel vom iq. Angeblich ist meiner richtig hoch aber in Alltag bin ich dumm und ungebildet

Ja, natürlich. IQ ist die per Definition der Vergleich mit der durchschnittlichen Intelligenz der Bevölkerung. Das bedeutet IQ.

Mozart, Göthe, Einstein, alle hatten einen hohen IQ und sie waren intelligent. Der IQ gibt das geistige Alter im Verhältnis zum tatsächlichen Alter wieder. Je höher das geistige Alter im Vergleich zum wirklichen Alter ist, desto intelligenter ist man.