Luzides Träumen, Intelligenz?

3 Antworten

Hallo,

also dass es etwas mit Intelligenz zu tun hat habe ich noch nicht gehört und klingt für mich auch nicht logisch. Ich halte mich selbst jetzt nicht für besonders intelligent und habe trotzdem luzide Träume 😄

Was ich aber gehört habe ist, dass es wohl sehr kreativen Menschen leichter fällt luzid zu träumen als Menschen, die sehr logisch orientiert sind. Ich denke auch, dass das mit ein Grund ist, warum sich auch Kinder viel leichter tun als Erwachsene, da Kinder oft noch in der Fantasie leben und seltener als Erwachsene zu hören kriegen „das ist unlogisch, das funktioniert nie“. Als ich als Kind damals luzide Träume hatte, fiel es mir sehr leicht, diese kontrollieren zu können. Mit dem Erwachsenwerden habe ich diese Fähigkeit verlernt und musste sie mir weitestgehend erneut aneignen. Nach wie vor tu ich mich dabei schwerer als noch in meiner Kindheit.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Hat nichts mit der Intelligenz zu tun

User0890
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe da nämlich schon anderes gehört!

DeadlyDalek  07.02.2024, 17:00
@User0890

Die, die das behauptet haben, sind aber nicht sehr intelligent 😉