Hatten Menschen in früherer Zeit ausschließlich luzide Träume?

ruhrgur  17.09.2023, 17:43
Ich hatte irgendwann mal die Theorie gehört [...]

Gibt es dazu irgend eine (wissenschaftliche) Quelle?

DeadlyDalek
Fragesteller

Ich hatte das mal vor ein paar Jahren irgendwo gehört. Daher kann ich dazu die Quelle leider nicht nennen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich glaube, dass Leute schon immer ganz normale Träume hatten. Das Gehirn muss ja auch damals Erfahrungen verarbeitet haben. Auch damals gab es Hirnströme, und auch damals hatten die Menschen wohl REM Phasen.

Also ich glaube sie hatten luzide Träume wie heute.

LG Phönixstern

Ich hatte das mal vor ein paar Jahren irgendwo gehört. Daher kann ich dazu die Quelle leider nicht nennen.

Dann lässt sich aber leider auch deine Frage nicht wirklich beantworten. Zu einer Theorie, die du hier nicht einmal weiter ausführen kannst, kann man auch schlecht Stellung beziehen.

Diese Info habe ich hier gefunden:

Zentrum der Gesundheit ist ein privatwirtschaftlicher Blog und keine wissenschaftliche Quelle.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/article213552845/Das-Online-Geschaeft-mit-dubiosen-Gesundheitstipps.html

Während der Evolution ist die Zirbeldrüse, die unter anderem auch fürs Träumen zuständig ist und DTM (ein Halluzinogen) produziert

Das ist, wie bereits gesagt, nicht richtig. Bei einigen Tieren ist dies der Fall, beim Menschen kann dies jedoch nicht nachgewiesen werden. Einige Studien, die DMT im menschlichen Körper untersucht haben, liefern Zahlen, die eine natürliche Produktion schon ohne weitere Forschung als Ursache ausschließen würden, da die Zirbeldrüse rein von ihrer Masse her überhaupt nicht dazu in der Lage wäre, die vermeintlich beobachtete Konzentration an DMT zu produzieren.

Ich führe dir hier auch gerne noch einmal wissenschaftliche Quellen zu dieser Thematik auf:

  • Barker et al. (2012). A Critical Review of Reports of Endogenous Psychedelic N, N-Dimethyltryptamines in Humans: 1955-2010. Drug testing and analysis, 4(7-8), 617–635. DOI 10.1002/dta.422
  • Barker, S. A. (2018). N, N-Dimethyltryptamine (DMT), an Endogenous Hallucinogen: Past, Present, and Future Research to Determine Its Role and Function. Frontiers in neuroscience, 12, 536. DOI 10.3389/fnins.2018.00536

LG

DeadlyDalek
Fragesteller

Danke für deine Antwort und auch den wissenschaftlichen Artikeln zum Thema DMT. Nur leider beantwortet das jetzt nicht meine Frage.

Dann lässt sich aber leider auch deine Frage nicht wirklich beantworten.

Also ich hatte jetzt nicht vor auf GuteFrage eine wissenschaftliche These aufzustellen. Ich hatte das, wie gesagt, nur irgendwann mal gehört und wollte einfach die persönliche Meinung der Leute dazu hören.

Das mit der Zirbeldrüse wäre jetzt für mich ein Argument warum es vielleicht so hätte sein können. Da ging es mir aber auch eher um die Größe der Zirbeldrüse. Dass diese Frage niemand mit Sicherheit beantworten kann ist mir schon bewusst. Wie gesagt, ich wollte nur ein paar subjektive, begründete Meinungen dazu hören.

ruhrgur  17.09.2023, 18:15
@DeadlyDalek
Nur leider beantwortet das jetzt nicht meine Frage.

Die lässt sich ja wie gesagt auch nicht wirklich beantworten. Die Theorie ist, wie bereits ausgeführt, aus wissenschaftlicher Sicht unbegründet. Somit gibt es auch nichts zu widerlegen oder subjektiv beizutragen.

DeadlyDalek
Fragesteller
@ruhrgur

Wie du meinst. Schade dass du keine Meinung zu dem Thema hast. Trotzdem danke nochmal für die Infos zu DMT! :)