Luzides träumen sorgt für Schlafparalyse?

2 Antworten

Hallo,

wenn du das luzide Träumen mit der WILD (wake induced lucid dream) Methode versuchst, ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass du in eine Schlafparalyse gerätst. Bei dieser Methode geht man vom Wachzustand direkt in den Traum über, dh man lässt seinen Körper einschlafen während man mental wach bleibt. Man nutzt sozusagen die Schlafparalyse bewusst aus um einen luziden Traum zu bekommen.

Grundsätzlich hat jeder gesunde Mensch im Schlaf Schlafparalysen. Sie sind ein Schutzmechanismus und sorgen dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in echt ausführen.

Dementsprechend ist es auch möglich die Paralyse im Traum wahrzunehmen (unabhängig davon ob klar oder trüb), wenn der Traum recht dünn ist und man stärker mit dem realen Körper verbunden ist.

Ich selbst konnte im luziden Zustand diese Paralyse wahrnehmen, aber es gibt nichts wovor man sich fürchten muss. Ich finde den Zustand eher nervig statt beängstigend, da man nicht das machen kann, was man will und man förmlich ans Bett gefesselt ist. In solchen Momenten vertreibe ich mir die Zeit mit Singen - lässt sich gut im Liegen ausüben.

Wenn du also luzid träumen willst, lass dir von Schlafparalysen keine Angst einjagen. Sie sind harmloser als man sie sich vorstellt. Es gibt einige Menschen, die im luziden Traum noch nie eine Paralyse wahrgenommen haben. Eventuell wirst auch du nie eine wahrnehmen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

soweit ich weiß kann es durchaus passieren, deswegen würd ich es lieber lassen wenn du angst davor hast weil da kann man glaub echt übles zeug sehen

Woher ich das weiß:Recherche