Schlafparalyse, Luzide Träume?

5 Antworten

Schlafparalysen sind absolut ungefährlich.

Wenn du mal in einer bist, kann das beängstigend sein, aber versuche ruhig zu bleiben. Dann konzentriere dich auf einen Finger, also versuch den zu bewegen. Sobald das gelingt solltest du langsam wieder aus der Paralyse kommen und auch den Rest wieder bewegen können.

Schlafparalysen hat jeder in der Nacht, man merkt sie meist nur nicht, weil sie während der Schlafphasen stattfinden und aufhören sobald man in den Wachzustand übergeht. Eine Schlafparalyse verhindert, dass du die Bewegungen in deinem Traum auch in Wirklichkeit ausführst.

Dass du eine Schlafparalyse bewusst erlebst könnte dir eigentlich nur mit einer WILD (Wake induced lucid dream) Technik passieren. Bei WILDs versucht man bewusst in den Traumzustand überzugehen, dh. man lässt den Körper einschlafen während man gedanklich wach bleibt. Wenn du also vermeiden willst bewusst eine Schlafparalyse zu erleben, dann solltest du vielleicht auf eine MILD (Mind induced lucid dream) Methode zugreifen, bei der du erst innerhalb eines Traumes bewusst wirst dass du träumst.

Je stabiler der luzide Traum ist, umso mehr Kontrolle hast du darüber. So kann es also in der Anfangsphase gut möglich sein, dass du deinen luziden Traum noch nicht steuern kannst, aber bewusst erlebst und Entscheidungen treffen kannst. Das alles braucht natürlich Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal was ganz Komisches - war nicht lustig!

Ich träume die Realtität...ich liege auf meinem Bett in meiner Einzimmerwohnung und will schlafen...Da klopft es draußen an der Tür, die sich direkt neben meinem Bett befindet....und eine alte Hexenstimme flüstert intensiv: "Es ist viel zu laut hier drinnnn....!"....ich habe Angst, aber stehe trotzdem auf und versuche, gegen die Tür zu schlagen, um die Alte zu vertreiben...das kostet mich wahnsinnig viel Kraft, bekomme kaum die Arme hoch und wenig Luft...da wachte ich auf.

entweder Du kannst es oder nicht...das kann man nicht lernen...

Ja kann es… und glaub mir… die Techniken kannst du in die Tonne werfen.

karimta
Fragesteller

Hast du es schonmal ausprobiert? Habe echt kein nerv auf eine Schlafparalyse

NaturCBP  20.07.2023, 04:13
@karimta

Ja aber das mit dem luziden träumen hat nicht geklappt und in der 6 oder 7 nacht ne schlafparalyse benommen