Luzides Träumen / Schlafparalyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast dich in einem hypnagogen Zustand befunden. Du warst also noch nicht im luziden Traum, aber kurz davor. Der Übergang ist tatsächlich das schwierigste an der WILD Technik, denn es wird vorausgesetzt, dass man dabei ruhig und entspannt bleibt. Oft wird man aber entweder nervös, weil dieser Zustand unvertraut ist, oder man konzentriert sich zu sehr darauf, bzw. will den Übergang herbei zwingen.

Wenn du dich nicht bewegen konntest, hast du wahrscheinlich deinen Körper tatsächlich in eine Schlafparalyse versetzt. Es ist gut, dass du diese Situation nicht beängstigend fandest. Schlafparalysen gehen nicht immer mit visuellen hypnagogen Halluzinationen einher (zB schwarze Gestalt). Die meisten hypnagogen Zustände die man beim WILDen erleben kann sind das Gefühl zu Schweben / Fallen, ein Kribbeln am ganzen Körper, erhöhter Herzschlag oder Lichtblitze vor dem geistigen Auge. Aber im Grunde genommen kann alles mögliche passieren, auch akustische Halluzinationen.

Du warst auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg. Übe weiter und lass dich von den hypnagogen Zuständen nicht beunruhigen. Dann wirst du bald einen luziden Traum per WILD Methode herbeiführen können.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
wiruliru246
Fragesteller

Nach dem ich im hypnagogen Zustand war dachte ich dass ich jetzt im Luziden Traum bin deswegen habe ich meine Augen geöffnet. Meine Augen kann ich also einfach zulassen bis ich was sehe obwohl ich die Augen zu hatte ?

Und das mit der Angst ist eigentlich ein Problem, ist aber komisch zu beschreiben. Sagen wir es mal so, eine Stimme sagt dass alles nicht real ist und die andere hat Angst die Kontrolle über Real und nicht Real zu verlieren ( Verstand ) .

Und wie machst du es bzw hast es gemacht dass ganze ding mit dem luziden Träumen?

Danke nochmals für die Antwort !

Mfg

DeadlyDalek  12.10.2023, 19:56
@wiruliru246

Ich kann diese Probleme gut nachvollziehen und habe sie auch nach wie vor manchmal. Am besten klappt bei mir die WILD Methode wenn mein Geist gar nicht mehr ganz so wach ist und die Wahrnehmung schon schwächer geworden ist, mein Geist also schon halb in den Traum gedriftet ist. Denn in diesem Moment fühle ich auch keine Anspannung oder Nervosität. Das ist dann aber mehr Zufall.

Im Grunde genommen muss man lernen die hypnagogen Zustände zu ignorieren und nach wie vor entspannt zu bleiben. Aber das braucht etwas Training und ist manchmal auch abhängig von der eigenen Verfassung an diesem Tag. Versuche dich mehr und mehr mit den hypnagogen Zuständen vertraut zu machen, sodass du dich daran gewöhnst. Das braucht leider etwas Zeit. Vielleicht bist du aber jemand der sich relativ schnell daran gewöhnt.

Wenn du nicht weißt, ob du dich in einem luziden Zustand befindest, versuche vorsichtig aus deinem Körper hinaus zu schweben, bzw. versuche dich anfangs darauf zu konzentrieren, deinen Arm hochschweben zu lassen. Versuche aber nichts zu erzwingen, sonst geht die Entspannung verloren. Mit deinem Arm kannst du dann eventuell auch einen Reality Check durchführen. Das wichtigste ist aber, die Augen geschlossen zu halten. Selbst, wenn du einen luziden Traum hast und im Traum deine Augen geschlossen sind, versuche sie nicht zu öffnen, da es zu einem Erwachen führen kann. Versuche vielmehr durch deine geschlossenen Augenlider hindurch zu sehen. Da aber auch bitte nichts überstürzen. Meine Mutter hat hin und wieder den hypnagogen Zustand, dass sie das Zimmer durch ihre Augenlider sehen kann. Als ich ihr erklärte, welches Phänomen das genau ist und dass man durch diesen Zustand in einen luziden Traum treten kann, hatte sie es beim nächsten mal übereilt und beim Eintreten des Zustands schnell einen Reality Check gemacht. Dadurch war sie dann wieder wach und aus der Entspannung raus. Wie gesagt: langsam voran tasten, nichts überstürzen.

Ich selbst konnte bisher immer mit Sicherheit feststellen, ob ich mich in einem Traum befand. Entweder schwebte mein Traum-Körper vollständig aus meinem physischen Körper raus und ich hatte freie Bewegungsmöglichkeiten, oder ich wurde förmlich in eine andere Szene hineingezogen (durch hypnagoge Bilder). Ich wusste es dann einfach. Vielleicht ist es bei dir auch so. Das letzte Mal hatte ich einen missglückten Versuch. Mein Körper schwebte gefühlt zwar weit nach oben, aber es gab trotzdem eine gewisse Verbundenheit zu meinem physischen Körper. Ich schaffte es nicht, diese Verbindung zu trennen und der hypnagoge Zustand endete bald. So wusste ich automatisch, dass ich es nicht geschafft hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir noch ein paar Tipps geben. Leider ist luzides Träumen immer eine sehr subjektive Angelegenheit und das, was bei dem einen funktioniert muss nicht automatisch auch beim anderen funktionieren.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg! :)

wiruliru246
Fragesteller
@DeadlyDalek

Was ist deine Meinung zu Binaural Beats ? Oder allgemein ein guide in

DeadlyDalek  13.10.2023, 07:18
@wiruliru246

Ich selbst nutze auch hin und wieder Binaural Beats und glaube schon, dass sie eine Wirkung auf uns haben. Dazu hatte ich mal einen kleinen Versuch auf Arbeit gestartet, indem ich zuerst eine Weile lang Binaural Beats zur Konzentrationssteigerung angehört habe. Dabei hatte ich das Gefühl wacher und aufmerksamer zu sein. Anschließend habe ich Binaural Beats für Tiefschlaf angehört. Meine Konzentration lies nach kurzer Zeit nach und ich wurde müde.

Binaural Beats setzen jedoch Kopfhörer voraus. Wenn Kopfhörer dich auf irgendeine Art und Weise beim Entspannen stören, können sie eher kontraproduktiv für den WILD Versuch sein.

wiruliru246
Fragesteller
@DeadlyDalek

Genau deiner Meinung

Mir ist grade etwas eingefallen.. Theoretisch könnte man doch alles mögliche schauen während der WILD Phase ? Seis ein Podcast, Youtube Videos und und und... Man soll ja eh wach bleiben ?

DeadlyDalek  13.10.2023, 08:54
@wiruliru246

Man sollte zwar mental wach bleiben, aber auch entspannt, denn der Körper selbst soll schon einschlafen. Schauen sollte man bei einem WILD Versuch gar nichts. Visuelle Reize wirken viel zu ablenkend. Ich habe auch noch von niemandem gehört, der einen WILD mit offenen Augen geschafft hat.

Man könnte zwar einen Podcast anhören, aber auch hier kann es passieren, dass man dann zu konzentriert ist auf das, was darin gesagt wird. Kommt aber vielleicht auch auf den Podcast an. Einer mit Meditation könnte hilfreich sein. Aber alles andere, was nicht zur Entspannung beiträgt würde ich lassen.

Das beste ist, sich entspannt hinzulegen, empfohlen wird auf dem Rücken (es geht aber jede angenehme Liegeposition) und seine Konzentration entweder auf den eigenen Körper lenken und ihn entspannen lassen, oder auf hypnagoge Bilder. Es ist wichtig, frei von Gedanken zu sein. Es sollte dabei nichts geben, was dich auf irgendeine Art und Weise stört oder unangenehm für dich ist.

Ist nicht Luzides Träumen und Schlafparalyse eigentlich das gleiche ?

Nein.

war es eine Schlafparalyse die ich erlebt habe ?

Hast du denn geschlafen? Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.

Bei einem luziden Traum wirst du dir während einem Traum bewusst, dass du träumst und kannst daher Kontrolle über den Traum ausüben. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Schlafparalyse ist ein krankhafter Zustand, bei dem das Gehirn den Übergang von einer REM-Schlafphase in den Wachzustand nicht richtig verarbeitet, wodurch man zwar wieder bewusst wach wird, der Körper aber weiterhin einen gehemmten Muskeltonus hat. Zusätzlich dazu kann es zu Halluzinationen, Brustenge, unspezifischer Angst und Panik kommen. Etwa 8 % aller Personen haben mindestens ein Mal eine Schlafparalyse.

in dem ich aufm Rücken liege alles entspanne und einfach warte

Einen luziden Traum kannst du logischerweise nur bekommen, wenn du träumst. Zuerst musst du einmal einschlafen, in eine REM-Schlafphase kommen (in dieser kann man sich später an Träume am ehesten erinnern) und dann bemerken, dass du schläfst. Sinnvoll ist es hier bspw. ein Traumtagebuch zu führen, um sich besser an die eigenen Träume zu erinnern sowie regelmäßige "Reality Checks" durchzuführen; wenn letztere zur Routine werden kann es passieren, dass man diese auch im Traum durchführt und hierdurch bemerkt, dass man schläft.

LG

wiruliru246
Fragesteller

Hab noch mal nach geschaut.. Die Technik hieß ,,WILD"

Nein ich habe nicht geschlafen also mehr oder weniger... simple gesagt : Ich lag aufm Rücken, habe versucht alles zu entspannen, hab Währenddessen versucht an irgendein Szenario zu denken um mein Bewusstsein wachzuhalten ?

Ungefähr 10 Minuten später

Dann nach dem ich bisschen panik geworden bin bzw eine Aufregung stieg mein Körper kribbelte dachte ich ,,jetzt wenn ich meine jetzt Augen aufmache träume ich luzid" aber im Endeffekt konnte ich mich nur nicht bewegen und sah nicht mal eine Schattenfigur oder sonstiges was typisch gesagt wird

ruhrgur  12.10.2023, 16:53
@wiruliru246
Nein ich habe nicht geschlafen

Dann hattest du eine Schlafparalyse. WILD ist ein Konzept, zur Einleitung einer mittleren Trance bei sich selbst und kann auch genutzt werden, um hierdurch einen (klar) Traum herbeizuführen. Wenn du dich kurz vor dem Zustand des Einschlafens befindest, es aber nicht schaffst, in den Zustand des Schlafes überzugehen, kann es mitunter zu einer Schlafparalyse kommen, die bewusst erlebt wird.

,,jetzt wenn ich meine jetzt Augen aufmache träume ich luzid"

Deine Augen solltest du selbstredend nicht öffnen. Einen Klartraum kannst du nur haben, wenn du schläft, was du offenkundig nicht getan hast.

und sah nicht mal eine Schattenfigur oder sonstiges was typisch gesagt wird

Du hast eine Schlafparalyse erlebt, als dein Körper in den Schlafzustand übergegangen ist, nicht andersherum. Halluzinationen treten i. d. R. nur auf, wenn der Übergang aus einer REM-Schlafphase hinaus gestört wird. Was du hier beschreibst ist ein gehemmter Muskeltonus nebst Panik.

Wie bereits gesagt: Wenn du klarträumen möchtest, dann empfiehlt es sich ein Traumtagebuch zu führen und Realitychecks zu machen. Von einer aktiven Einleitung würde ich dir abraten, sofern du noch nie in deinem Leben eine induzierte Trance (bspw. im Rahmen von Hypnose) erlebt hast.

DeadlyDalek  12.10.2023, 16:54
Einen luziden Traum kannst du logischerweise nur bekommen, wenn du träumst.

Das ist eine falsche Aussage. Man kann vom Wachzustand aus in einen Traumzustand übergehen und wie dir der Fragesteller schon korrekt geschrieben hat, nennt sich diese Methode WILD (wake induced lucid dream) und wurde so vom Wissenschaftler Stephen LaBerge definiert.

Fälschlicherweise wird dieser Übergang oft als Astralreise oder Reality Shifting bezeichnet.

ruhrgur  12.10.2023, 17:04
@DeadlyDalek
Das ist eine falsche Aussage. Man kann vom Wachzustand aus in einen Traumzustand übergehen

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet :'D

Du scheinst mich hier nicht richtig verstanden zu haben. Meine Aussage war, dass man einen Klartraum logischerweise hat, wenn man träumt (ergo hatte der FS keinen Klartraum, da er nicht geträumt hat), nicht dass man nur aus einer bestehenden Schlafphase in den Traumzustand übergehen könnte. Das WILD-Konzept ist mir durchaus bekannt.

DeadlyDalek  12.10.2023, 17:10
@ruhrgur

Weiter schreibst du

Zuerst musst du einmal einschlafen, in eine REM-Schlafphase kommen (in dieser kann man sich später an Träume am ehesten erinnern) und dann bemerken, dass du schläfst.

Das klingt erstmal nicht danach, als hättest du das Konzept von WILD verstanden.

ruhrgur  12.10.2023, 17:15
@DeadlyDalek

Den Text hast du aus meiner Antwort, dort beziehe ich mich wie dir vielleicht aufgefallen ist, nicht auf WILD (da diese Info vom FS erst in einem Kommentar ergänzt wurde), sondern habe allgemeine Hinweise zu dem Thema gegeben. Und die Aussage stimmt, sofern ich noch auf dem aktuellsten Stand bin; am leichtesten soll es sein, einen luziden Traum zu haben, wenn einem dank Realitychecks während einer REM-Phase bewusst wird, dass man träumt.

DeadlyDalek  12.10.2023, 17:19
@ruhrgur

Okay, dann hab ich das falsch interpretiert, Entschuldigung.

Ob ein WILD oder DILD besser klappt, ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Wenn der FS bereits einen hypnagogen Zustand erreichen konnte, brauch er vermutlich nicht unbedingt auf einen DILD hinarbeiten. Wobei es nicht schadet beides zu versuchen.

Nein, das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Schlafparalyse tritt beim einschlafen/ aufwachen auf. Man kann sich nicht bewegen und sieht manchmal Dinge (z.B. Schatten. Figuren ect.) die nicht da sind. Oft fällt der jenige dabei in Panik.

Luzides Träumen, du schläfst und bist dir darüber bewusst. Du kannst dann den Traum steuern, die Umgebung ändern und machen was du möchtest.

Ich hatte bisher einen einzigen Luziden Traum und es war genial.
Ich habe geträumt ich bin aufgewacht an einem schönen Tag. Bin aufgestanden und mein rechter Fuß war verkrüppelt. Ich habe mich total erschrocken und gefragt wie das sein kann. Dann bin ich mir bewusst geworden, das es keine Logische Erklärung gibt und ich folglich träumen muss. Ab dem Moment konnte ich alles steuern. Ich bin nee Runde geflogen, dann habe ich die Gegend zu Bergen verändert und die Aussicht vom Mount Everest genossen.
Leider ist es wie gesagt erst einmal geschehen.