Schlafparalyse oder nur Traum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Schlafparalyse findet im Grunde genommen immer im Schlaf statt. Sie sorgt dafür, dass wir unsere Bewegungen im Traum nicht auch in der Realität ausführen. Ein Schutzmechanismus sozusagen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die dir passiert sein können.

Viele Menschen, die von einer Schlafparalyse berichten sind bei diesem Zustand wach geworden, bzw. der Geist ist wach geworden, der Körper war noch im Schlaf. So könnte es auch bei dir passiert sein. Veränderte Wahrnehmungen, zB Gestalten die man sieht, Geräusche die man hört oder auch veränderte körperliche Gefühle nennt man dann hypnopompe Halluzinationen. Die Geräusche, die du gehört hast, könnten also eine Halluzination gewesen sein. Es war gut von dir, dass du deine Augen geschlossen hieltst, um visuelle Halluzinationen zu vermeiden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du noch im Traum warst. Vor allem die extreme Müdigkeit lässt darauf schließen. Wenn es zu einem falschen Erwachen kommt, vor allem wenn das so ruckartig passiert, wird der Traum instabiler. Dadurch ist es auch möglich, seinen realen Körper stärker zu spüren und damit die Schlafparalyse. Ich selbst konnte diese Traumparalyse schon mehrmals wahrnehmen. Auffällig war dabei, dass man mit viel Kraft die Möglichkeit hat ein Körperteil zu bewegen und dass man sich sehr müde fühlt. Die Geräusche, die du gehört hast, könnten demnach noch ein Traum gewesen sein und ein erwartender Zustand der Explosion aus dem anderen Teil des Traums.

Mit Sicherheit lässt sich nicht sagen, ob du tatsächlich wach warst oder noch im Traum. Jedoch geht die Tendenz eher zu Traum.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
L00Ve0
Fragesteller

Danke !

Für mich klingt das schon nach einer art schlafparalyse.

Ich hatte das früher auch oft, habe auch noch manchmal welche.

Das gefühl sich nicht bewegen zu können ist ja auch bekannt für paralysen

Wenn ich früher schlafparalysen hatte, hat es mir geholfen an dinge zu denken die ich schön finde oder mag, damals zb meine katzen. Oder ich habe mich gefragt was ich hier mache und mich dann "gezwungen" mich zu bewegen, weil es passiert ja nichts.

Das stimmt, bei schlafparalysen haben leute oft das gefühl nicht atmen zu können oder ins kopfkissen gedrückt zu werden. Einige bilden sich auch ein das personen oder "Dinge" vor/an ihren betten stehen. Das muss aber natürlich nicht in jedem fall so sein, jeder mensch ist ja schließlich anders.

Solltest du in diesem moment wach gewesen sein, war es vielleicht wirklich eine paralyse, aber es kann ja auch sein das du das alles nur geträumt hast.

(Alles aus meiner Perspektive und meinen Erfahrungen geschrieben)

Das wird schon zum Teil eine Schlafparalyse gewesen sein.

Allerdings musst du bedenken, dass das ein komplett normaler Zustand ist, der auch nucht gefährlich ist, er ist aber sehr unangenehm.