Von einer Schlafparalyse geträumt?

2 Antworten

Hallo,

ich konnte selbst schon Schlafparalysen im Traum wahrnehmen. Oft habe ich aber zumindest die Möglichkeit meine Arme zu bewegen. Leider bleibt einem nicht viel übrig außer entspannt liegen zu bleiben. Mit Zwang kann man leider gar nichts erreichen und bei mir ist es auch so, wenn ich es mit Gewalt aus dem Bett schaffe, dann teleportiere ich sofort wieder zurück ins Bett.

Oft tritt dieser Zustand auf, wenn der Traum recht dünn ist bzw. nicht tief genug. Dabei kann man seinen realen Körper besser wahrnehmen und damit auch die Schlafparalyse.

Du könntest versuchen den Traum zu stabilisieren. Wenn du deine Arme bewegen kannst, hast du vielleicht die Möglichkeit sie aneinander zu reiben. Du kannst auch währenddessen oder stattdessen „ich träume“ sagen. Versuche es erst leise und dann immer lauter, sofern du deine Stimme nutzen kannst. Leider kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht immer gut funktioniert.

Ansonsten, wenn das häufiger vorkommt, rede mal mit deinem Arzt darüber. Du könntest es in Absprache mit deinem Arzt mit Baldriantabletten oder Melatonintabletten versuchen, um einen tieferen Schlaf zu bekommen, sodass du die Schlafparalyse im Traum nicht mehr wahrnimmst.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Wird wohl eher ein Wachtraum gewesen sein. Ein Albtraum offenbar.

Ist aber nicht unähnlich zu einer Schlafparalyse, dürfte sich auch als Aufwach-/Einschlafstörung charakterisieren lassen.