Was steckt hinter einer Schlafparalyse?

1 Antwort

Hallo,

eine Schlafparalyse findet immer während des Schlafs statt, sofern man nicht an einer REM Schlaf Verhaltensstörung leidet. Schlafparalysen sind nicht da um uns zu ärgern, oder zu schaden, sondern sie sind ein Schutzmechanismus. Sie sorgen dafür, dass man die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in echt ausführt und sich somit nicht verletzt.

Es kann natürlich passieren, dass man diese Schlafparalyse wahrnimmt. Das kann auf drei verschiedene Arten passieren

  • Kurz vor dem Einschlafen. Das Gehirn fällt schneller in den Halbschlaf als das eigene Bewusstsein. Dadurch gibt das Gehirn zu früh die Signale für eine Schlafparalyse an den Körper.
  • Während eines Traums. Wenn der Traum zu dünn oder instabil wird, nimmt das Unterbewusstsein den realen Körper stärker wahr und kann die Schlafparalyse dann auch auf den Traum-Körper übertragen. Das passiert vor allem nach einem falschen Erwachen. Man meint also dabei aufgewacht zu sein, aber in Wirklichkeit träumt man noch.
  • Kurz nach dem Aufwachen. Dabei kommt man schneller zu Bewusstsein, als das Gehirn. Das Gehirn ist dabei noch im Halbschlaf und gibt zu spät die Signale zur Aufhebung der Schlafparalyse an den Körper.

Eine Schlafparalyse beschreibt nur die Unfähigkeit, sich bewegen zu können und hat an sich nichts mit irgendwelchen Gestalten zu tun, die man sieht. Dabei handelt es sich um ein eigenständiges Phänomen, names hypnagoge Halluzination (wenn kurz vor dem Einschlafen) oder hypnopompe Halluzination (wenn kurz nach dem Aufwachen). Diese Halluzinationen können alle möglichen Sinne betreffen, es muss also nicht immer in Form einer Gestalt sein. Es können auch akustische Wahrnehmungen sein, zB Stimmen. Oder körperliche Wahrnehmungen, wie zB das Gefühl angefasst zu werden.

Diese Halluzinationen treten vor allem auf, wenn das Gehirn bereits / noch im Halbschlaf ist. Aus diesem Grund treten sie auch oft mit Schlafparalysen gemeinsam auf, können aber auch unabhängig davon auftreten.

Nimmt man Erscheinungen oder andere Wahrnehmungsänderungen wahr, die während eines Traums auftreten, sind es natürlich ganz normal Trauminhalte.

Liebe Grüße! :)