In einer Schlafparalyse bewegen?

2 Antworten

Hallo,

leider erzählst du nichts darüber, ob es beim Einschlafen, Aufwachen oder womöglich innerhalb eines Traums passiert ist.

Bei Einschlafen und auch beim Aufwachen können hypnagoge Zustände auftreten. Dabei kommt es zu Wahrnehmungsveränderungen, die alle Sinne betreffen können. Wenn du dich also bewegen konntest, war es keine Schlafparalyse, sondern vermutlich nur eine Wahrnehmungsveränderung, weil du kurz vor dem Einschlafen warst oder aus dem Schlaf aufgewacht bist.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du gar nicht wach warst. Schlafparalysen treten immer während des Schlafs auf. Sie sind ein Schutzmechanismus, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in Wirklichkeit ausführen. Es ist auch möglich diese Schlafparalyse im Traum wahrzunehmen, insbesondere wenn der Traum recht dünn ist. Charakteristisch hierbei ist, dass man bestimmte Körperteile bewegen kann. Den gesamten Körper kann man meist nur mit viel Anstrengung bewegen. Im Traum ist man sozusagen nicht vollständig paralysiert.

Egal ob du wach warst oder im Traum, das was du wahrgenommen hast ist absolut nicht schlimm und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Jonas2917
Fragesteller

Ich war die ganze Zeit über wach

Es könnte eine Schlafparalyse und ein Luzider Traum gleichzeitig gewesen. Da bist du in einer Schlafparalyse, kannst dich aber trotzdem bewegen. Es könnte aber auch ein Luzid Nightmare gewesen sein. Da kannst du dich auch bewegen, aber es passieren ziemlich gruselige Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung