War das eine Schlafparalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann sein, dass durch den Schock bzgl. der schwarzen Gestalt und das plötzliche realisieren, dass es nur ein Traum ist, der Traum automatisch dünner wurde und du somit die Schlafparalyse wahrgenommen hast.

Schlafparalysen finden bei gesunden Menschen immer während des REM Schlafs statt und sorgen dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen. Daher ist es auch möglich, sie im Traum wahrzunehmen, wenn der Traum recht dünn ist und man somit stärker mit seinem realen Körper verbunden ist.

Es könnte aber auch eine Paralyse gewesen sein, die durch starke Angst ausgelöst wurde. Im Traum ist es für das Gehirn sogar leichter diese Paralyse hervorzurufen, da man im Traum keine echten Muskeln hat, die gelähmt werden müssen und diese Lähmung mit geringerem Aufwand simuliert werden kann.

Es ist übrigens nie leicht, aus einem Traum auszubrechen, weshalb ich den Leuten, die luzides Träumen lernen wollen, rate, sich nicht aus einem Traum mit Gewalt aufzuwecken, da man den Traum damit instabiler werden lassen kann, was innerhalb des Traums zu mehr Chaos führt. Solltest du nochmal in so eine Situation geraten, dann schrei die Gestalt an „Das ist mein Traum und du kannst mir rein gar nichts anhaben!“. Das hilft besser, als zwanghaft flüchten zu wollen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
LordofDark1981  04.04.2024, 22:53

Ich möchte dir an einer Stelle etwas widersprechen.
Aus meinem luziden Traum ausbrechen - und ich habe öfters mal luzide Träume, bin mir also bewusst, dass ich träume - fällt mir sehr leicht... ich muss mir tatsächlich nur sagen "und jetzt wirst du wach und verlässt diesen Traum". und dann werde ich auch wach. Mache das eigentlich immer wenn der Traum eine "unangenehme Wendung nimmt".
Und auch beeinflussen, was ich träume in gewisser Weise kann ich... Oder auch wenn ich einen Traum zuende geträumt habe bewusst den nächsten träumen (träume öfter mal von meiner Zeit als Feuerwehrmann z.B. und sobald ich das Feuer gelöscht habe entscheide ich mich, eben jetzt etwas anderes zu machen und entweder aufzustehen - zack, wach - oder ein anderes Thema zu "erträumen".

Habe ich natürlich nicht jede nacht und das "eintauchen ins luzide" ist eher zufällig, aber wenn ich das habe - wie gesagt, gar nicht so selten - dann nimmt das seinen Lauf.

DeadlyDalek  05.04.2024, 07:15
@LordofDark1981

Stimmt, vielleicht hätte ich den Satz nicht mit „nie“ bilden sollen. Für manche Menschen mag es tatsächlich sehr leicht sein aus dem Traum raus zu kommen. Für andere aber nicht. Ich selbst gehöre zu den Menschen, die oft ein falsches Erwachen dadurch ausgelöst hat. Auch von anderen habe ich gehört, dass sie sich in dieser Hinsicht schwer tun. Es ist nunmal nicht jeder gleich.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob es jemandem leicht fällt oder nicht, daher rate ich grundsätzlich dazu, es nicht zu versuchen. Ein weiterer Grund ist, dass man sich seinen Ängsten stellen sollte. Gerade luzide Träume bieten sich dafür an, über seinen eigenen Schatten zu springen. Wenn Albträume aufgrund von Problemen in der Realität entstehen, kann man diesen Problemen auch nicht einfach aus dem Weg gehen oder vor ihnen flüchten.

Danke für dein Feedback und liebe Grüße! :)

Ich habe als Kind eine Technik entwickelt, um mich aus solchen Träumen, auch aus Schlafparalysen, zu befreien, da ich davon sehr lange betroffen war. Stimmen, Geräusche, Gestalten, seltsame Körperempfindungen, Lähmung auch noch im Wachzustand und dergleichen. Soweit ich weiß, sind in gewissen Phasen die Muskeln gelähmt, dies kann man bei einer Schlafparalyse auch erleben, während man mit offenen Augen im Bett liegt, sich aber nicht bewegen kann. Aber auf die Atemmuskulatur konnte ich in jeder Situation stets bewussten Einfluss nehmen, denn dieser Muskel ist nie gelähmt.

Ich atme daher seit Jahrzehnten bei Albträumen stark und schnell ein und aus, auch Hyperventilation genannt. Dadurch der Körper aufgeweckt und dein Stoffwechsel geht nach oben, auch das laute Atemgeräusch weckt dich auf. Atme einfach so lange, bis du ganz wach bist, manchmal ist man sehr müde, dann brauchts schon mal so zehn Atemstöße. Du musst dir nur angewöhnen, diesen Einfall auch im Traum/Paralysezustand zu haben, wenn du im Traum so atmest, machst du es auch in der Realität. Und wenn jemand neben dir liegt, hast dann etwas Erklärungsbedarf :D

Des Weiteren haben Koffein und Glutamat solche Erlebnisse bei mir getriggert, seit ich diese Dinge nicht mehr konsumiere, habe ich das so gut wie gar nicht mehr.

Diese Technik ist so genial, ich sollte sie verbreiten^^ Berichte gerne, ob es geklappt hat!

Katharine952
Fragesteller

Danke! Werde ich ausprobieren