War das eine Schlafparalyse?

3 Antworten

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder warst du noch im Traum und es kam zu einem falschen Erwachen. Dabei ist es auch möglich die Schlafparalyse des Körpers im Traum zu spüren sodass man sich auch dort nicht bewegen kann.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du tatsächlich kurz aufgewacht bist und eine Schlafparalyse wahrnehmen konntest. Dabei ist ebenfalls eine hypnopompe Halluzination entstanden (die schwarze Gestalt).

Ich tendiere eher zu der Möglichkeit mit dem Traum, da du schreibst die Gestalt ca. 5 Minuten gesehen zu haben. Ich glaube eine hypnopompe Halluzination hält nicht so lange an, zumindest haben sie bei mir nur immer ca. 2 Sekunden gedauert.

Hier noch eine allgemeine Info zu Schlafparalyse: Die Schlafparalyse tritt immer während des Schlafs auf und ist dazu da, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in echt ausführen. Es kann aber manchmal passieren, dass man mental schneller wach wird als der Körper, wodurch man die Schlafparalyse im Wachzustand wahrnehmen kann. Wie gesagt kann man sie auch im Traum wahrnehmen. Häufig nach falschen Erwachen, wenn der Traum instabil ist und man dadurch eine stärkere Verbindung zu seinem realen Körper hat.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Kann schon sein. Hab aber nur davon gehört bisher, das man eben kurz vor dem eigentlichen Aufwachen bei Alpträumen schon erwachen kann und der Körper ost aber noch im Schlaf halb, sodass man sich nicht bewegen kann. Klingt aber schlimmer als es ist, weil man ja dann schon gleich ganz aufwacht wohl

Weiß nicht, ob das allgemein so ist, aber ich hatte 1 Mal eine, da wusste ich definitiv, dass ich wach bin, konnte mich halt nur nicht bewegen. Dachte auch es ist jemand im Raum, der mir was Böses will, habe aber die Augen nicht richtig aufbekommen. Bin dann auch wieder eingeschlafen und später normal aufgewacht.