Wie sieht ein luzider Traum aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in einem luziden Traum verändert sich plötzlich dein Bewusstsein und deine Wahrnehmung sobald du luzid wirst. Der Traum wird in diesem Moment realer und du kannst eigene Entscheidungen treffen. Je nachdem wie klar man ist kann der Traum in dem Moment bzgl. der Wahrnehmung identisch zur Realität sein.

Du kannst dich zB entscheiden auf einer Wiese zu landen. Dort kannst du eine Blume anfassen und das weiche Blütenblatt spüren. Du kannst dann an der Blume riechen und ihren Duft wahrnehmen und wenn du willst, kannst du auch ein Blütenblatt in den Mund nehmen und es schmecken.

In normalen Träumen, oder auch Trübträume genannt, hast du keinen Einfluss auf die Wahrnehmung und die meisten Menschen nehmen die meisten ihrer Träume nur auditiv und visuell wahr. Hinzu kommt, dass du in Trübträumen keine eigenen Entscheidungen treffen kannst und sozusagen vom Unterbewusstsein fremdgesteuert wirst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

In einem Luziden Traum wird dir bewusst, dass du träumst und du kannst dich aktiv durch den Traum bewegen indem du bspw entscheidungen triffst.

Ich glaube man unterscheidet sogar nochmal zwischen luzid und halb luzid, wobei man beim halbluziden träumen glaube ich nur Entscheidungen treffen und im luziden Traum alles nach seinen Vorstellungen gestalten kann, aber das ist gefährliches halbwissen

Das normale Träumen geschieht einfach, während du in einem luziden Traum "steuern" kannst. Zum Beispiel "ranzoomen" oder "zurück spulen". Bei einem normalen Traum kannst du nix lenken. Bei einem luziden Traum schon.

Im Prinzip ist es wie ein normaler Traum nur das du dir bewusst bist das du träumst und somit das "Traumgeschehen" nach belieben steuern kannst.