Habt ihr Erfahrungen mit luziden Träumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich selbst komme mit der Hilfsmethode WBTB (Wake back to bed) am besten klar. Dazu stelle ich mir 1-2 Stunden bevor ich aufstehen muss den Wecker, bleibe kurz wach und leg mich dann wieder hin.

Es hat aus biologischer Sicht auch Vorteile, wenn man das luzide Träumen in den frühen Morgenstunden versucht. Zum einen ist es nach ein paar Stunden Schlaf einfacher in die REM Phase zu gelangen. Man spricht hierbei von einer Onset REM Phase. Diese eignet sich auch sehr gut für die WILD Methode. Zum anderen wird in den frühen Morgenstunden das Hormon Melatonin abgebaut und stattdessen das Hormon Cortisol gebildet. Dieses Stresshormon sorgt dafür, dass man wacher und klarer wird. Dementsprechend ist man auch im Traum aufmerksamer.

Ansonsten trainiere ich tagsüber dafür, indem ich mehrmals kurz inne halte, mich ernsthaft frage, ob ich in einem Traum sein könnte und meine Umgebung genau wahrnehme. Dabei versuche ich auch zu überlegen, wie ich aktuell in die Situation gekommen bin und ob es Lücken im bisherigen Geschehen gibt. Abschließend halte ich mir die Nase zu und versuche durch die Nase zu atmen, wobei ich hierbei immer noch davon ausgehe, dass ich träume. Wenn ich nicht atmen kann, dann weiß ich, ich träume nicht.

Des Weiteren schreibe ich meine Träume in ein Traumtagebuch auf. Das hilft einerseits schon mal, mich besser an Traumdetails erinnern zu können. Ich markiere dann mit zwei verschiedenen Farben alle Stellen, die entweder physikalisch oder persönlich unmöglich bzw. unwahrscheinlich sind. Ein physikalisches Beispiel wäre Fliegen ohne Hilfsmittel oder ein plötzlicher Szenenwechsel. Ein persönliches Beispiel wäre, wenn ich Fleisch esse, obwohl ich Vegetarier bin. Das Hilft dabei, sich mit Traumzeichen auseinanderzusetzen und auch häufig vorkommende Traumzeichen zu erkennen.

Wenn du luzid träumen willst, empfehle ich dir erstmal die Übungen tagsüber, um deinen Schlaf nicht unnötig mit WBTB zu unterbrechen. Wenn du nach einem Monat noch keinen Erfolg hattest, kannst du es mal mit WBTB probieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich habe schon oft luzid geträumt. Eine zeitlang sogar fast täglich. Da habe ich mir Videos dazu angeschaut, weil ich es so spannend fand und es hat einfach geklappt. Hab nichts gemacht und auch keine Methode dazu.

Mittlerweile kann ich das nicht mehr und kann mich auch kaum an meine Träume erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sehr oft in Kombination mit einer Schlafparalyse. Mittlerweile erzeuge ich bewusst solche Paralysen.

liquider
Fragesteller

Ist das nicht sehr gruselig?Eine schlafparalyse

Frage1997407  21.04.2024, 01:23
@liquider

Anfangs doch, sehr sogar. Doch mittlerweile weiss ich um was es sich handelt wenn ich in diesem Zustand bin.

Wenn das luzides Träumen war, dann hatte ich es einmal.

Ich hatte ein paar ohne irgendwelche Techniken.