Wie träume ich richtig luzid?

3 Antworten

Mit Klarträumen kenn ich mich nicht so aus, aber bei meinen Prophetischen Träumen bin ich nur Beobachter!

Meine 2. Traum Art könnte ein Klartraum sein, weiß ich aber nicht genau. da begegne ich immer ein und der selben Person, die mir eine Frage meistens stellt, ober Hilfe anbietet. Da ich direkt dabei agiere, bin ich erst recht erschrocken und wundere mich, manchmal gehe ich auch auf die Hilfestellung drauf ein und der Traum ist dann sehr schön. Leider kommen diese Träume, die mir wichtig sind nur spontan.

Vielleicht solltest du weniger intensiv versuchen und so angestrengt an die Sache gehen. Vielleicht hilft dir ein Duft oder Geräusche, besser in einen Klartraum zu kommen. Voziere es nicht zu sehr, dann kann es enttäuschender sein, wenn es nicht funktioniert.

Der Spiegeltrick gefällt mir!

Versuch es mit mehr Gelassenheit!

Viel Glück

Das was du da beschreibst ist ein sogenannter geträumter Klartraum. Viele Youtuber oder selbsternannte Professoren bezeichnen diese als Klartraum jedoch ist das ein Phänomen was sozusagen den Spreu vom Weizen trennt.

Beim Geträumten Klartraum bist du in einem Szenario in dem du es sozusagen nur spielst luzide zu sein. Oft sind falschausgeführte Techniken das Problem. Das Ziel von klartraum Techniken ist es den Präfrontalen Kortex zu aktivieren. Das ist das Logik Zentrum im Gehirn. Dieses wird im Traum aktiviert in dem du für eine Irritation im Traum sorgst, die ohne dieses nicht verarbeitet werden kann.

Führst du die Technik falsch aus, sodass es nicht zu der Irritationen und damit zur traumerschütterung kommt, träumst du vielleicht maximal davon luzide zu sein.

Der einfachste Unterschied wie du feststellen kannst ob es ein geträumter oder richtiger klartraum war ist:

Stell dir die Frage wie der Traum für dich war. Hast du morgens lediglich Erinnerungen als hättest du es erlebt, oder bist du in echtzeit im Traum?

Noch mehr ins Detail zu gehen sprengt etwas den Rahmen :D als würde man einem in einer kurzen Nachricht spanisch beibringen.

Wenn du es lernen willst, adde mich und schreib mir einfach mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 2012 in der Klartraumforschung
Xyzzz478  22.11.2023, 21:53

Ich hab dich geaddet .

Hallo,

wie lange beschäftigst du dich schon mit luziden Träumen und wie viele dieser Träume hattest du bereits? Wenn du es erst kürzlich machst brauchst du wohl nur etwas mehr Übung.

Versuche es, auch aufgrund deiner Angst, erstmal langsam anzugehen. Wenn du die nächsten Male in einem Klartraum bist, konzentriere dich erstmal darauf im Traum bewusst Entscheidungen zu treffen, aber erstmal nicht versuchen die Handlung zu kontrollieren. Wenn du dann besser damit umgehen kannst, kannst du den nächsten Schritt angehen und versuchen ein paar kleinere Trauminhalte zu kontrollieren. So könntest du erstmal bewusst die Entscheidung treffen deine Hand zu einer Faust zu ballen. Kleinigkeiten am Anfang, die du mehr und mehr steigerst, bis du merkst, dass du nicht mehr blockiert bist Entscheidungen zu treffen.

Es ist zwar leicht gesagt, aber man braucht in diesem Moment keine Angst zu haben. Außerdem ist es ein sehr gutes Zeichen, dass du bei deiner Angst nicht komplett aus dem Traum fällst bzw. dieser abrupt zuende geht. Das passiert nämlich vielen in diesem Fall und es zeigt, dass deine Träume scheinbar recht stabil sind, was gut ist. Vielleicht könntest du, um deine Angst zu besiegen, im Traum „Ich träume“ zu sagen. Fange in normaler Lautstärke an und werde dabei immer lauter. Da es eh nur ein Traum ist, kann es dir auch egal sein, dass du zum Schluss schreist. Ich denke das könnte deine Angst und auch deine Kontrolle verbessern. Vorausgesetzt du hast die Kontrolle dies zu tun.

Das Wichtigste ist dich davon nicht entmutigen zu lassen und rede dir vor dem Schlafen auch immer ein „Ich werde einen luziden Traum haben und diesen kontrollieren können“ oder so ähnlich. Um das Ganze zu intensivieren kannst du diesen Satz auch vor dem Spiegel sagen und dir dabei vorstellen, dein Spiegelbild sei dein Unterbewusstsein.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017