Wieder normal träumen nach luzidem träumen?

3 Antworten

Hallo,

diese Angst hatte ich anfangs auch, da ich genau wie du meine normalen Träume sehr mag.

Als ich angefangen habe mir das luzide Träumen anzutrainieren und die ersten Klarträume hatte, wurde ich regelrecht süchtig danach und hatte gehofft jede Nacht luzid zu träumen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass luzide Träume um einiges besser sind als normale Träume. Vielleicht wird es dir auch so ergehen.

Aber auch wenn du trotzdem noch normale Träume haben willst, kann ich dich beruhigen. Luzides Träumen bedeutet immer was dafür tun zu müssen bzw. täglich dafür zu trainieren. Solltest du wirklich jede Nach luzide Träume haben, dann hör einfach eine Weile lang mit dem Training auf und die luziden Träume werden nachlassen.

So war es bei mir als ich in der Bewerbungsphase steckte und dann einen Job angenommen habe. Während dieser Zeit hatte ich keinen Nerv für luzide Träume zu trainieren. Als ich angefangen habe hatte ich ca. 3 Träume in der Woche. Als ich nicht mehr weiter trainiert habe, war es nur noch 1 luzider Traum im Monat.

Also keine Angst. Du kannst Einfluss darauf nehmen, wenn du weniger luzide Träume haben willst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ja.

Jahrelang habe ich luzid geträumt, ohne ende. Teilweise die Realität kaum noch wahrgenommen, wie eine Sucht.

Irgendwann hab ich's sein lassen.

Was hilft ist seine Träume leiten lassen z.b. durch Hintergrundgeräusche.

Die Anfangszeit habe ich nur mit TV an geschlafen. Diese Geräusche haben mir beim einschlafen geholfen und geholfen normal zu träumen.

Chirosaka
Fragesteller

Also würdest du mir raten es seine zu lassen, oder könnte ich es probieren?

Heiko82937483  15.12.2023, 22:34
@Chirosaka

Hm.

Also für mich resultierend habe ich im Endeffekt durch meine luziden Träume und der sucht danach gemerkt, dass mir etwas in der Realität fehlt und dass ich tief in mir wünsche habe, die ich in der Realität nicht umsetzen kann.

Vermutlich habe ich zu dem Zeitpunkt auch deswegen extrem viel online gespielt, um quasi aus der Realität zu flüchten.

Irgendwann hatte ich so heftige Wünsche danach weiter luzid zu träumen, dass ich im Bus meine Haltestellen vergessen habe und habe meine innere Uhr verloren, ich fuhr stundenlang pennend weiter im Zug.

Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt, was suche ich in diesem ganzen und dann habe ich einen Road Trip gemacht der minimalistischer nicht sein könnte. Wochenlang im Auto gepennt mit quasi nix, paar Mäuse Bargeld dabei aber auf dieser Reise habe ich geile Leute kennengelernt. Den LSD Trip meines Lebens geschoben und den Minimalismus für mich entdeckt.

Seitdem reflektiere ich mich und meine Umwelt ganz anders und sehe meine luziden Träume mehr als eine Flucht.

Ich weiß nicht, was du darin suchst. Das musst du herausfinden aber ich bin froh dass ich es inzwischen sein lasse und die Realität mehr mein Traum ist.

Deine Sorge halte ich für unberechtigt, da ich schon immer selbst bestimmen konnte, was ich im Traum unternehme, mich aber auch vom Traum führen lasse, damit ich die Inhalte besser mitbekomme.

Es geht im Prinzip darum, die Erfahrungen zu erhalten und zu verstehen, die man im Traum sammeln kann, und das kann man auch im Zustand bewusster Entscheidungen, in dem man es wohl auch besser erinnert.

In wichtigen Inhalten bringt außerdem die Selbstbestimmung des Traumgeschehens wenig bis gar nichts. Man kann sich von dem aktiven Inhalt trennen und etwas anderes ansehen, so verdrängt man allerdings nur etwas, um das man sich kümmern sollte.

Für andere Inhalte ist es zwingend erforderlich, selbst im Traum aktiv zu sein. Nur so kann man sich mit geistlichen Führern dort unterhalten und Verständnis für einiges gewinnen, das uns unsere Gesellschaft nicht erklären will.

Ohne Selbstbestimmung im Traum, wäre ich nie zum inneren Licht geflogen, zumindest war das mein Ziel. Der Weg führt durch ein Gebirge aus Schnee und Eis, wo ich kurz zwischenlandete, weil ich den Schnee so mag. Dahinter durch eine recht surreale Region und dann kam ich zu einer Frau, die mir sagte, dass wenn ich mich mit meinem inneren Licht verbinden wolle, ich eine Melodie benötige. Nur so werde man zu einem ehrenwerten Mann. Sie fragte mich, ob ich ein Instrument spiele, es sei hilfreich. Seit dem suche ich nach einer passenden Melodie, obgleich sie nur aus einer Handvoll Töne bestehen brauche.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Chirosaka
Fragesteller

woah :0, das hört sich gerade zu magisch an! Vielen Dank, dass du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast. Ich versuche mich danach zu richten:)

Requalivahano  25.12.2023, 17:27
@Chirosaka

Danke, es sind Träume auf jeden Fall viel vielschichtiger als meist bekannt. So gibt es auch Besprechungen über die eigenen Leute. Als meine Katze einst krank wurde, und nichts half, hörte ich im Traum, dass es gut sei. Warum – wurde mir nicht beantwortet, nun vor zwei Tagen kam eine Gutachterin in einem Traum und sagte, die Katze habe nun genug gelitten. Auch die ignorierte gänzlich meine Fragen dazu. Stattdessen stellte sie Fragen, die ich dann genauso würdigte, allerdings eher, weil ich keine Antwort darauf hatte. Das gibt es im Kleinen mit Haustieren offenbar wie im Großen bei den Mächtigen. Denn es steht schon in den heiligen Schriften etwas über (ich glaube) König David, der von Gott gefragt wurde, ob seine Leute oder er leiden solle und es dann kam, wie er entschied und seine Leute waren drei Wochen krank.

Allerdings habe ich nie so etwas entschieden, zumindest erinnere ich das nicht und ich glaube auch nicht, dass es mit mir zusammenhängt, was meine Katze betraf.