Habt ihr auch häufiges Luzides träumen?

1 Antwort

Hallo,

so wie du es beschreibst, in dieser Häufigkeit, ist es schon etwas besonderes. Es gibt viele Menschen, die noch nicht einen luziden Traum in ihrem Leben hatten. Ich hatte zwar auch schon luzide Träume, ohne es mir antrainieren zu müssen, aber das war extrem selten, so einmal alle 2-3 Jahre. Erst mit Training konnte ich die Häufigkeit deutlich steigern. Leider bin ich oft sehr gestresst, was dafür sorgt, dass ich mich nicht so gut an meine Träume erinnern kann und auch luzide Träume in gestressten Phasen nur einmal pro Monat kommen.

Was ich allerdings IMMER kann, ist unter Wasser atmen - ich hatte noch nie einen Traum, in dem ich ertrinken musste.

Das lässt sich sogar leicht erklären. Da dein Körper während des Schlafs normal weiteratmet, kannst du auch immer im Traum atmen. Du kannst das nächste Mal ausprobieren, dir die Nase im Traum zuzuhalten. Du wirst problemlos atmen können (außer deine Nase ist verstopft, dann kann es tatsächlich schwer fallen).

Ansonsten ist es recht normal in luziden Träumen Dinge zu kontrollieren. Ich selbst habe mir auch eine „Superkraft“ zugelegt, indem ich mit einer Handbewegung einen Spiegel aus dem Boden nach oben zaubern kann. Ich liebe Spiegel in Träumen, da man sie super als Portale nutzen kann, um den Ort zu wechseln. Meine Superkraft hat mir daher mal sehr geholfen, als ich am Strand war und weit und breit kein Spiegel in Sicht war.

Dass Dinge manchmal funktionieren und manchmal nicht, ist ein interessantes Phänomen. Oft hängt es damit zusammen, dass man unterbewusst leichte Zweifel hat, dass es funktioniert, das ist aber nicht immer der Fall. Selbst wenn ich fest daran glaube, dass ich durch den Spiegel springen kann, klatsche ich manchmal gegen die kalte Scheibe. Noch faszinierender war, als eine Traumfigur von der Klippe gesprungen ist und starb. Ich ging zu ihm und hielt meine Hände über ihn, um ihn magisch wiederzubeleben. Jedoch hatte ich starke Zweifel, ob es klappen wird, aber es hat trotz der Zweifel funktioniert. Ein interessantes Thema, das ich leider noch nicht ganz erforschen konnte.

Ich selbst hatte auch noch keine Schlafparalyse nach dem direkten Aufwachen, jedoch konnte ich schon mehrmals eine im Traum wahrnehmen, nachdem es zu einem falschen Erwachen kam. Vielleicht sind deine Träume auch so stabil, dass es bei dir zu keinem falschen Erwachen kommt, oder dein Traum nicht so dünn wird, dass du deinen realen Körper, und somit die Schlafparalyse, wahrnimmst.

Dieses abdriften in Tagträume klingt schon extrem. Wird es vielleicht durch repetitive Bewegungen verstärkt? Ich kenne das selbst, und in meiner Kindheit war das auch so extrem, dass ich zur Sicherheit auf dem Weg zur Schule immer hinter anderen Personen ging, falls ich beim Überqueren der Straße in einen Tagtraum abdrifte. Ich habe herausgefunden, dass es sich hierbei um maladaptive Tagträume handelt. Vielleicht trifft das auch auf dich zu.

Luzide Träume sind wundervoll und ich beneide dich dafür, dass du diese so häufig hast. Da würde ich mich auch jeden Tag freuen, wenn ich wieder schlafen kann. Genieße diese Träume und probier ruhig mal die verschiedensten Dinge aus. Du kannst alles machen was du willst, in luziden Träumen steht dir nichts im Weg.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017