Luzides Träumen? Ja nein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ich habe... 63%
Was ist Luzides Träumen? 25%
Ich weiss nicht wie man das macht. 13%
Ne ich glaube nicht daran Weill... 0%

5 Antworten

Ja ich habe...

Hallo,

ich hatte bis jetzt 104 dokumentierte luzide Träume gehabt und dementsprechend auch die verschiedensten Sachen ausprobiert.

Am liebsten treffe ich mich mit Sam und Dean Winchester aus der Serie Supernatural. Ansonsten esse ich auch gerne mal was in Träumen, zB ein Subway Sandwich oder Kuchen aus der Bäckerei. Eine sehr interessante Erfahrung konnte ich auch machen, als ich mir mal ein Tattoo stechen ließ, ohne das Motiv zu nennen.

Oft lasse ich aber auch mein Unterbewusstsein entscheiden, wo die Reise hingeht, entweder indem ich ohne Ziel durch eine Tür gehe, die es in der Realität nicht gibt, oder durch einen Spiegel springe. So bin ich zB mal in der Schokoladenstadt gelandet oder vor kurzem auch in einer Azteken Ruine.

Wer nicht an luzides Träumen „glaubt“ hat ein paar Jahre der Wissenschaft verschlafen, denn luzide Träume sind unter empirischen Methoden wissenschaftlich nachgewiesen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Ja ich habe...

Das hat übrigebs nichts mit "glauben" zu tun. Das ist ein Zustand indem dein Vorderlappen weiterhin geringe Aktivität aufweist. Problem ist bloß, dass dadurch dein Gehirn nicht die volle Erholung bekommt, die es braucht um über das Ventrikel System den ganzen Protein Müll abzubauen.

Ja ich habe...

Öfters, meistens unfreiwillig, und luzide Albträume sind komplett beängstigend, weil die Art von Horror richtig seltsam ist, z.B. war ich mal im Zimmer und vor der durchsichtigen Tür habe ich im Dunkeln schemenhaft meine Eltern gesehen, die gruselig repetetiv unzusammenhängende Sachen geplappert haben, und es war so verstörend, weil ich wusste, dass sie nicht echt sind, aber auch, dass ich Angst hatte, und bei Angst das gruselige sich verstärkt, und man da verstörendere Arten von Angst hat, die es in echt als Gefühl nicht gibt

Tolles habe ich aber auch oft erlebt, das klassische war Fliegen, einmal habe ich einen Hammer hinter der Hand hervorgezaubert, und allgemein ist das Ambiente was besonderes, weil die Art, wie sich die GLiedmaßen anfühlen auch bischen anders ist, und es macht Spaß, herumzuexperimentieren, solange es nicht zum Albtraum wird

Ja ich habe...

Ganz unterbewusst und nicht gewollt. Das passiert, wenn man mitten im REM Schlaf aufwacht plötzlich um 03:00 Uhr morgens z.B und kurz dann 10min am Handy ist und dann wieder einschläft

Ich weiss nicht wie man das macht.

Fände mal interessant, die Personen dort nach Rat zu fragen. Habe aber zu sehr Angst davor... Es gibt kaum was Empirisches, welches dieses begutachtet hat.