Suizid im Traum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das auch eine Zeit lang gemacht. Reality Checks sind da eine gute Möglichkeit. Ich würde sagen, dass es noch nicht ganz luzide ist. Ich hab auch immer mal wieder solche Träume und bei mir verläuft ein Traum recht normal (also keine Albträume), bis ich dann plötzlich merke, dass ich träume und auch merke, dass ich den Traum jetzt beeinflussen kann, wie ich will. Das ist dann etwas ganz anderes. Das ist wie, als würde ich merken, dass ich ein Computerspiel spiele. Ich kann ab diesem Punkt durch reines denken, machen was ich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nur meine Meinung

Wenn dir im Traum selbst nicht wirklich bewusst ist, dass es ein Traum ist, sondern du das nur "aus Reflex oder Gewohnheit" machst, ist es kein luzider Traum.

verreisterNutzer  17.07.2023, 09:17

Von einem Hochhaus zu springen ist bei mir weder Reflex, noch Gewohnheit XD

Kelec  17.07.2023, 09:25
@verreisterNutzer

Es läuft draus hinaus ob du im Traum diese Entscheidung vollkommen bewusst triffst weil du weisd dass es ein Traum ist, oder ob du im Traum gar nicht anders handeln kannst.

Ein luzider Traum wird ja dadurch bestimmt, dass du selbst die Kontrolle hast und du bewusste Entscheidungen triffst und nicht einfach nur handelst.

Coliibri  17.07.2023, 09:45
@verreisterNutzer

 die Angewohnheit von hohen Sachen (Gebäude und Leitern meistens) zu springen wenn ich merke dass ich einen Alptraum habe, also sozusagen Suizid im Traum.

?