träume weiter träumen?

3 Antworten

Ich habe das genauso. Aber es klappt eben auch nicht immer. Eine Gabe ist das nicht, denke es geht vielen ab und an mal so

Was übrigens auch normal ist, ist luzides Träumen. Dann steuerst du wirklich die Handlungen in deinem Traum

Hallo,

das mit dem Aufwachen und denselben Traum weiter träumen ist ein interessantes Phänomen. Es kann sein, dass man gar nicht wirklich wach ist, sondern es zu einem falschen Erwachen kommt. Das würde auch erklären warum es für unser Gehirn dann so leicht ist die Trauminhalte zu rekonstruieren.

Dass du Alpträume beenden kannst ist vermutlich gar nicht mal so gut, vor allem wenn man in Betracht zieht, dass Trauminhalte wieder weitergehen können. Bei mir ist es so (und ich hab das auch von anderen gehört), dass es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit zu einem falschen Erwachen kommt, wenn man einen Traum bewusst beendet. Vielleicht ist es aber bei dir anders, dann wäre es kein Problem.

Aber wenn du dir in einem Alptraum bewusst wirst, dass es ein Traum ist, könntest du auch versuchen dich damit auseinanderzusetzen, anstatt den Traum zu beenden. Wenn du bspw. ein Monster siehst, könntest du mal mit dem Monster reden. Oder wenn du zB in einem brennenden Zimmer feststeckst könntest du deine magischen Wasserfähigkeiten nutzen und den Brand löschen.

Es kommt übrigens nicht so häufig vor, dass jemand luzid träumen kann, schon gar nicht wenn man es sich nicht antrainiert hat. Als Gabe würde ich es trotzdem nicht bezeichnen, aber es ist auf jeden Fall eine seltene Fähigkeit.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Sowas habe ich sehr oft. Das mit dem Träume steuern heißt luzide Träumen, das können sehr viele Menschen, das ist keine Gabe.