Was kann man gegen falsches erwachen tun?

1 Antwort

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Hallo,

falsches Erwachen lässt sich leider nur schwer verhindern bzw. für richtiges Erwachen braucht es manchmal etwas Übung. Ich selbst hatte auch schon oft mit falschem Erwachen zu kämpfen und weiß daher, wie anstrengend es sein kann.

Wenn du dir in Träumen bewusst bist, dass du träumst, empfehle ich, dich nicht selbst aufzuwecken. Versuche dich stattdessen dem aktuellen Problem zu stellen. So könntest du beim nächsten Mal mit der Person reden, die dich dazu gezwungen hat, auf deinen Teppich zu erbrechen. Frage sie, warum sie dich dazu zwingt. Das kann dir auch viel über dein Unterbewusstsein verraten und dir dabei helfen, Probleme, welche diese Art von Träume verursachen, zu beseitigen.

Eine andere Möglichkeit wäre den Ort zu verlassen, der unangenehm für dich ist, und stattdessen etwas zu erleben, was dir Spaß macht. Wenn du im Traum weißt, dass du träumst, hast du die Macht deine Situation zu ändern. Gehe durch die nächste Tür und stelle dir dabei einen schönen Ort vor. Wenn ein Spiegel oder ein Gemälde in deiner Nähe ist, kannst du auch durch dieses hindurch springen.

Wenn der Traum trotzdem zu unangenehm ist und du keine andere Flucht siehst als aufzuwachen, empfehle ich mehrmals langsam zu blinzeln. Um gleich sicherzustellen, dass es sich nicht um ein falsches Erwachen handelt, kannst du einen Reality Check machen und dir zB die Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Wenn du atmen kannst, ist das der eindeutige Beweis, dass du noch im Traum bist. Dann wiederholst du das blinzeln erneut. Diese Methode wird vom Klartraumforscher Stephen LaBerge empfohlen, habe sie aber selbst noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
PsychoRolf  04.04.2024, 23:18

Wieder mal eine ausgezeichnete Antwort! Vor allem der Hinweis, nicht zu flüchten sondern sich zu wehren, also den Zwangausübenden zu konfrontieren! Das ist der springende Punkt. Dann muss sich der Träumende nämlich nicht mehr in einer endlosen Aufwachkette verirren.