Warum führen starke Emotionen im Traum zum Erwachen?

3 Antworten

Üblicherweise ist man am Schlafen, wenn man zur Ruhe kommt, die jedoch wird durch Aufregung natürlich unterbrochen. Mein Herzschlag beschleunigt sich, wenn ich im Traum mit etwas Aufregendem konfrontiert werde und ich werde wach.

Als Kind mit Alpträumen lernte ich mein Herzschlag ausm Traum heraus zu beschleunigen, um mich aus den hässlichen Träumen selbst zu wecken. Umgekehrt scheint es schwieriger zu sein, bei Aufregung ruhig zu bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
awoKY
Fragesteller

Ok. Ist heute schon wieder passiert. Jemand wollte mir im Traum meine Pupillen rausnehmen.

Ja. Verrückte und unlogische Träume hab ich.

In dem Moment bin ich aufgewacht und mein Herz pumpte richtig schnell.

Requalivahano  16.02.2024, 09:59
@awoKY

Das klingt als wolle sich jemand an Deinen Kindern vergreifen. Weil auf die werfen wir stets ein Auge (vorausgesetzt man hat welche, also Kinder). Es können genauso auch andere Kostbarkeiten sein, geschäftliche Probleme beispielsweise.

Helloo awo,

das Phänomen, bei dem starke Emotionen im Traum zum Erwachen führen, wird als "emotionales Erwachen" bezeichnet. Es könnte auf erhöhte Aktivität im limbischen System des Gehirns zurückzuführen sein, insbesondere in der amygdala, die Emotionen verarbeitet. Eine mögliche Erklärung ist, dass das Gehirn den Schlaf unterbricht, um die Person vor als bedrohlich empfundenen Träumen zu schützen. Der Übergang zwischen Schlafphasen und der Einfluss von Stress und Angst könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Es ist zu beachten, dass die genauen Mechanismen noch nicht vollständig verstanden sind.

Ich hoffe, ich komnnte deine Frage beantworten :)

Viele Grüße Denise

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das meistens ein Memo des Unterbewußtseins ans Wachbewußtsein ist, da wäre eine Sache zu klären, deshalb behält man den Traum so frisch in Erinnerung, damit man die Botschaft entschlüsselt. "Tod" im Traum ist das Symbol für jede Art von Veränderung, also hier einer unerwünschten, gewaltsamen Veränderung, die nicht von Dir ausgeht, jemand will dich "töten", Deinen Charakter verbiegen, brechen oder manipulieren. Inwieweit das mit Deiner Lebenswirklichkeit zusammenpaßt mußt Du selber herausfinden.

awoKY
Fragesteller

😱😳 Ok. Interessant.