Spüren wir Schmerzen im Traum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir von Schmerzen träumen und diese im Traum spüren, sind das immer Schmerzen die wir tatsächlich erleben und die deshalb in unseren Träumen auftauchen.

Sophia6623
Fragesteller

Das heißt ich hatte also Tatsache solche dermaßen schmerzen die waren ungefähr so als würde man eine Blinddarmentzündung haben und der Blinddarm seie geplatzt hatte das schonmal deswegen weißt ich wie es sich anfühlt

Andrastor  08.10.2023, 22:01
@Sophia6623

Sobald der Blinddarm durchbricht, hören die Schmerzen auf.

Ja, da hattest du solche Schmerzen tatsächlich. Die können zum Beispiel von Luft im Magen ausgelöst werden. Das kann passieren, wenn man zu hastig oder unaufmerksam isst.

Andrastor  16.10.2023, 10:58

Danke für das Sternchen

Schmerz ist ein Gefühl. Er entsteht durch die Reizung von Nozizeptoren und wird durch die Verarbeitung im Gehirn wahrnehmbar.

Bei einem besonders lebhaften Traum kann es durchaus vorkommen, dass sich auch die Gefühle aus dem Traum besonders real anfühlen. So ist etwa während der REM-Schlafphase auch der Thalamus aktiv, welcher ebenfalls für einen Teil der Schmerzverarbeitung im Gehirn verantwortlich ist (DOI).

Es ist theoretisch möglich, dass du die Schmerzen aus deinem Traum – insbesondere wenn du dich weiterhin so genau an den Traum erinnern kannst – auch im Wachzustand noch wahrnimmst. Dein Gehirn ist zu enorm viel fähig, das sollte dir bewusst sein. Andersherum funktioniert es aber ebenso: Mache dir bewusst, dass du keine echten Schmerzen hast. Versuche eine Atemübung durchzuführen oder trinke eine Tasse Tee und gehe Schlafen – sofern du dich aktiv darauf konzentrierst, dass deine Schmerzen gar nicht existieren, stehen die Chancen sehr gut, dass du diese nach dem Aufwachen auch nicht mehr spüren kannst.

Und nur noch einmal vorsorglich: Wenn du Schmerzen im Unterbauch hast, solltest du anhand von deren Intensität natürlich abwägen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Arzt aufzusuchen.

LG

Sophia6623
Fragesteller

Ja ich gehe morgen auch deswegen zum Arzt und ich kann mich ganz genau an jedes Detail errinern. Ich weiß auch das mir der Arzt in den Bauch gedrückt hat und es so schmerzhaft war das ich kurz aufgewacht bin und direkt wieder eingeschlafen bin. Diese Schmerzen haben sich sehr real angefühlt. Heißt also sie können in echt da gewesen sein aber auch nicht da gewesen sein?

ruhrgur  08.10.2023, 21:58
@Sophia6623

Schmerzen die tatsächlich existieren würdest du im Traum eher nicht wahrnehmen, andersherum kann aber ein besonders intensiver Traum dazu führen, dass du den Eindruck hast Schmerzen zu empfinden oder diese sogar noch im Wachzustand wahrnimmst.

Wie gesagt würde ich erst einmal davon ausgehen, dass der Traum dich sehr mitgenommen hat und deine Symptome auf den Nocebo-Effekt zurückzuführen sind, aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.