Schön wieder seltsam geträumt?

1Siuto  02.10.2023, 16:28

hat der Traum etwas in dir ausgelöst?

sonnschein251
Fragesteller

Ich muss ständig darüber nachdenken vor allem wegen dem jungen Mann im Glasboot der meinen Brief weg geschmissen hat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Kloster könnte für Rechtschaffenheit, Treue und / oder Glaube stehen. Diese Eigenschaften könnten auf deine Eltern zutreffen. Wenn deine Eltern geschieden sind, würde es auch erklären, warum sie in zwei verschiedenen Klostern waren.

Du und dein Vater habt die Touristen zu einem Mann im grünen Anzug geleitet. Das könnte darauf schließen, dass ihr in eurem Leben Menschen in einem Bereich anleitet, in dem sie sich nicht auskennen. Touristen sind Menschen, die an einen Ort kommen, wo sie noch nie oder selten zuvor waren. Die Farbe grün könnte hierbei für Hoffnung stehen. Vielleicht gibt es Menschen in eurem Leben, denen du und dein Vater wieder Hoffnung schenkt oder schenken wollt.

Der Teil mit dem Brief ist etwas schleierhaft, da hier die Gefühle sehr wichtig sind. Dein Gefühl, als dein Freund den Brief ins Meer geworfen hat und auch sein Gefühl dabei. War es eher eine traurige Stimmung? War es eine erwartungsvolle Stimmung? Dass das Boot aus Glas war kann einerseits bedeuten, dass die Umgebung, in der der Brief geworfen wurde vollständig sichtbar war. Er konnte sozusagen das Meer unter seinen Füßen sehen. Eine andere Interpretation des Glasbootes ist, dass es sehr zerbrechlich ist. Nur ein Knacks im Glas kann das ganze Boot zum zerbersten bringen. Das macht das Boot ziemlich gefährlich auf dem offenen Meer. Um diese Szene interpretieren zu können, muss herausgefunden werden, was der Brief symbolisiert.

Allgemein betrachtet ist die Traumdeutung immer abhängig von den eigenen Lebenserfahrungen, Wünschen und Ängsten. Meine beschriebene Interpretation ist nur eine von vielen möglichen. Überlege für dich selbst nochmal, was die einzelnen Traumelemente für dich bedeuten und welche Gefühle du mit ihnen in Verbindung bringst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
sonnschein251
Fragesteller

Naja die Stimmung als er den Brief ins Wasser geworfen hat war eher gleichgültig als ob ihn das nicht interessiert

sonnschein251
Fragesteller
@sonnschein251

Außerdem hab ich ihn nur von hinten gesehen und irgendwie habe ich das Gefühl dass dieser Traum etwas wichtiges sagen will ( ich weiß hört sich abgefahren an aber sonst bin ich nicht so und deswegen ist es ja auch so als ob der Traum mir etwas wichtiges sagen will)

Versuche am besten zu verstehen, welche zusammenhänge die Symbole für dich selbst haben, immerhin bedeueten die verschiedenen Sachen je nach Moralvorstellung, so wie die eigene Lebenserfahrung und Beziehungszustand gerne mal etwas ganz verschiedenes.

Jedoch könnte das Glaasboot z.B. auf Zerbrechlichkeit basieren,
die Geste des Wegwerfens mögliches Mistrauen, Desinteresse oder sogar Verrat durch die andere Person.

Dass deine Eltern in einer Kirchlichen Gemeinschaft sind, könnte auf traditionelle Werte und starke Bünde in eurer Gemeinde hinweisen, möglicherweise sogar ein Zufluchtsort.

Ich könnte aber auch ganz falsch liegen, du musst die Symboliken für dich selbst ableiten und interpretieren, niemand als du, kann eine so genaue Interpretation deiner selbst abliefern.

Träume sind meistens Schwachsinn und haben keine Bedeutung. Das Gehirn verarbeitet Erlebnisse und defragmentiert sich sozusagen.

LG

PsychoRolf  04.10.2023, 23:27

Aha? Und wenn du die anderen Antworten mal lesen würdest? Sind sie nicht allesamt sehr einfühlsam und geben einleuchtende Antworten? Dazu braucht man natürlich ein gewisses psychologisches Einfühlungsvermögen…😆. Dieser Traum hat schon deshalb eine Bedeutung, weil er bei der Träumerin etwas ausgelöst (getriggert) hat und sie intensiv beschäftigt.

Außerdem hab ich ihn nur von hinten gesehen und irgendwie habe ich das Gefühl dass dieser Traum etwas wichtiges sagen will

Wenn der junge Mann wirklich deinen Freund darstellt, dann scheint die Botschaft eher eine Warnung zu sein. Ist es dein Ex oder ein neuer Freund? Dass er dir den Rücken kehrt, kann heißen, dass er sich von dir oder du dich von ihm abgewendet (getrennt) habt. Oder dass er Geheimnisse vor dir hat (sich nicht zeigt) oder sich bisher nicht voll geöffnet und dir anvertraut hat. Dein Brief kann ein (nachträgliches?) Liebesbekenntnis sein oder zumindest möchtest du deine Kommunikation "verfestigen", damit er dich ernst nimmt.

Wenn es der Ex ist, kann der Brief etwas sein, was du ihm noch mitteilen möchtest, um mit der Beziehung besser abschließen zu können. Vllt. würdest du ihm also gern noch etwas sagen; aber da er sich abwendet und den Brief wegschmeißt, weiß deine Seele schon jetzt, dass es keinen Zweck hat; er nimmt dich nicht ernst oder er kann es nicht. Der Traum lässt auch vermuten, dass ihn die Trennung sehr gekränkt hat.

Das gläserne Boot kann bedeuten, dass er nicht auf dem Boden der Tatsachen steht und die Realität nicht anerkennt. Evtl. ist seine Psyche auch labil und zerbrechlich oder er ist ein Träumer. Er kommt mir da auch sehr einsam vor.

Deine Eltern und deine Beziehung zu ihnen macht einen positiven, einvernehmlichen (harmonischen) Eindruck in diesem Traum. Das zeigt, dass du aus stabilen Verhältnissen kommst – im Gegensatz zu deinem Ex. Das wäre auf Dauer sowieso schief gegangen.