Was war das für ein Traum und wie kann ich ihn deuten?

Mich würde es total interessieren:)

1 Antwort

Hallo,

Träume sind eine Darstellung unserer Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Daher spielen auch die Gefühle, die man im Traum hatte und wie man bestimmte Traumelemente betrachtet eine entscheidende Rolle.

Ein Bettler kann für Armut stehen, aber auch für eine Person, die Hilfe benötigt. Manche Menschen sehen in einem Bettler sogar eine Gefahr. Dieser Bettler war nun in deinem eigenen Haus und damit in der Umgebung, in der du dich selbst am sichersten fühlst bzw. auch in einer Umgebung, die für den Bettler vielleicht als Zufluchtsort betrachtet wurde.

Du schreibst, er wollte mit dir wetten. Was waren die Wetteinsätze? Schien der Bettler freundliche oder böse Absichten zu haben? Je nachdem wie du die Situation mit dem Bettler interpretierst, kann es vielleicht bedeuten, dass du eine Person unterstützen willst, von der du merkst, dass sie Hilfe braucht, die jedoch nicht direkt nach deiner Hilfe gefragt hat. So wie der Bettler, der durch eine Wette versucht hat an Unterstützung zu gelangen, ohne direkt zu fragen. Es könnte aber auch bedeuten, dass du Angst hast finanzielle Verluste zu erleiden. Vielleicht gibt es sogar einen Menschen in deinem Leben, der dir auf gewiefte Weise förmlich das Geld aus der Tasche zieht.

Bei der nächsten Szene (falsches Erwachen) sind ebenfalls die Gefühle wichtig, die du mit dieser bekannten Person verbindest und in welcher Beziehung du zu ihr stehst. Dass er dich im Traum festgehalten hat könnte darauf hinweisen, dass er dich im Leben daran hindert, in einer Situation voranzukommen. Das Anschreien strahlt eine aggressive, dominante Haltung aus. Vielleicht hat die Person im echten Leben ebenfalls diese Charaktereigenschaften.

Versuche nochmal nachzudenken, welche Gefühle du in den Situationen im Traum hattest und was die einzelnen Traumelemente für dich bedeuten. Versuche auch, sie mit Erlebnissen aus deinem Leben zu assoziieren. Da ich dein Leben und deine Gefühle nicht kenne, kann ich nur Theorien zur Bedeutung des Traums aufstellen. Was die korrekte Bedeutung des Traums ist kannst aber nur du selbst herausfinden.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011